Spannende Praxisbeispiele von Unternehmen wie Google, Procter & Gamble, Tchibo oder TUI illustrieren den Einsatz von Corporate Think Tanks in der Praxis; ein umfassender Toolkasten zeigt die konkrete Durchführung im eigenen Unternehmen. Neben klassischen Methoden werden auch innovative Tools wie ThinkX, Design Thinking, Lego® Serious Play® oder der Business Model Canvas anschaulich erläutert.
Der Inhalt
- Der Business-Kontext: Think Tanks in der unternehmerischen Praxis
- Das Einsatzspektrum: Beispiele für unternehmerische Think Tanks
- Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks
- Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank
- Die Location: Inspirierende Raumkonzepte für kreative Höchstleistung
- Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank
- Die Umsetzung: Ergebnisse des Think Tanks für die Unternehm
ensstrategie
Der Autor
Sven Poguntke studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmalig mit den Themen Business Creativity, Corporate Think Tanks und Innovationsmanagement auseinander. Er blickt auf fast 20 Jahre Praxiserfahrung zurück, davon 10 Jahre in der Selbständigkeit. Als Spezialist für Ideation-Tools und innovative Methoden wie Design Thinking, Blue Ocean Strategy und Business Model Canvas unterstützt er Unternehmen und Organisationen bei der Initiierung und Durchführung von Think Tanks. Darüber hinaus ist er als Hochschuldozent an verschiedenen Institutionen tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.