Gewinnmaximierung und die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen sind als Unternehmensziele in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend, um die steigende Erwartungshaltung der Stakeholder an die Unternehmen zu erfüllen. Als Teil der Gesellschaft wird von den Unternehmen auch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung erwartet. Corporate Volunteering bietet für ein Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, sich im Rahmen eines Corporate Citizenship-Konzeptes für das Gemeinwohl zu engagieren und dabei einen Mehrwert für die Personalarbeit zu generieren. Bei Corporate Volunteering-Projekten wird das gemeinnützige Engagement des Unternehmens von den Mitarbeitern freiwillig durch den Einsatz ihrer Ressourcen unterstützt. Corporate Volunteering erweitert die Schlüsselkompetenzen der Mitarbeiter und kann so ein wertvolles Instrument der Personalentwicklung sein. Eine aus Corporate Volunteering-Projekten resultierende Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber erhöht die Mitarbeiterbindung und kann gezielt für die Gewinnung neuer Mitarbeiter eingesetzt werden. Am Praxisbeispiel eines deutschen Technologieunternehmens wird aufgezeigt, inwieweit die Erwartungshaltung aus personalwirtschaftlicher Sicht mit den Einschätzungen und Erfahrungen der Mitarbeiter übereinstimmt, die sich bereits als Corporate Volunteers eingebracht haben. Aus den Ergebnissen abgeleitet werden zudem Möglichkeiten beschrieben, wie der ermittelte Nutzen in die bestehende Personalarbeit integriert werden kann.