Patrick Illinger Cortex (eBook, ePUB) Thriller Ein packender Wissenschaftsthriller, exzellent recherchiert
Patrick Illinger Cortex (eBook, ePUB) Thriller Ein packender Wissenschaftsthriller, exzellent recherchiert
4 Kundenbewertungen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier
können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Geräte: eReader ohne Kopierschutz eBook Hilfe Größe: 8.09MB FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktdetails
Verlag: Piper Verlag GmbH Seitenzahl: 496 Erscheinungstermin: 26. Januar 2023 Deutsch ISBN-13: 9783492603973 Artikelnr.: 66254121 Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Patrick Illinger, geboren 1965, forschte am Europäischen Forschungszentrum CERN über Antimaterie, bevor er sich dem Journalismus und dem Schreiben widmete. 1997 wurde Patrick Illinger leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung, wo er zunächst die Online-Redaktion aufbaute. Zwischen 2002 und 2020 leitete er das Ressort 'Wissen'. Zudem leitete er von 2004 bis 2008 die Redaktion des Wissens-Magazins SZ Wissen der Süddeutschen Zeitung. Seit September 2020 koordiniert er die Wochenendausgabe der SZ.
»Mit rasanten Actionszenen, einer taffen Protagonistin und weiteren auffälligen Akteuren schmiedet er einen nachdenklich stimmenden Plot.« Kölner Stadt-Anzeiger 20230331
Bewertung von
mesu am 23.09.2023
Bewertung von
mesu am 23.09.2023
Grausame Wissenschaft
Die Reporterin Livia Chang kommt ungeheuerlichen Machenschaften auf die Spur. In einem Labor werden bizarre und höchst gefährliche Genexperimente an verschiedenen Tieren vorgenommen. Die weitreichenden Konsequenzen bringen Flugzeuge zum Absturz, lassen Versuche an Menschen
zu und könnten zu gefährlichen Spannungen der vorherrschaften Nationen führen.
Eine intelligenter, …mehr Grausame Wissenschaft
Die Reporterin Livia Chang kommt ungeheuerlichen Machenschaften auf die Spur. In einem Labor werden bizarre und höchst gefährliche Genexperimente an verschiedenen Tieren vorgenommen. Die weitreichenden Konsequenzen bringen Flugzeuge zum Absturz, lassen Versuche an Menschen zu und könnten zu gefährlichen Spannungen der vorherrschaften Nationen führen.
Eine intelligenter, furchteinflößender Wissenschaftsthriller mit einer unerschrockenen Protagonistin, die für die Wahrheit sogar ihr Leben aufs Spiel setzt. Spannend, eindringlich und empfehlenswert.
Bewertung von
Nele33 am 31.01.2023
Bewertung von
Nele33 am 31.01.2023
Spannung pur hat mir "Cortex" von Patrick Illinger beschert. Der Autor hat es geschafft Wissenschaft in einen tollen und abwechslungsreichen Thriller zu verpacken.
Anfangs hatte ich wegen des Wissenschaftsanteils im Thriller noch leichte bedenken. Diese wurden allerdings nach den ersten gelesenen
Seiten nichtig. Ein Flugzeugabsturz über den die Journalistin Livia Chang berichten soll, …mehr Spannung pur hat mir "Cortex" von Patrick Illinger beschert. Der Autor hat es geschafft Wissenschaft in einen tollen und abwechslungsreichen Thriller zu verpacken.
Anfangs hatte ich wegen des Wissenschaftsanteils im Thriller noch leichte bedenken. Diese wurden allerdings nach den ersten gelesenen Seiten nichtig. Ein Flugzeugabsturz über den die Journalistin Livia Chang berichten soll, entwickelt seine Geschichte ganz anders als von ihr erwartet. Es wird ein einzelner Arm gefunden, der seltsame und verstörende Merkmale aufweist. Ihre weitere Recherche lässt sie in die tiefen der Genforschung stranden, wo sie auf unvorstellbare Experimente stößt. Ihre Recherche bringt sie über China, wo sie etwas ber ihre Vergnagenheit erfährt und erpressbar wird bis nach Italien wo ein Treffen des amerikanischen Präsidenten mit Li aus China stattfinden soll.
Der Autor hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil und die Kapitel sind nicht zu lang. Die unterschiedlichen Charaktere, allen voran Livia und Nuri machen eine erstaunliche und glaubwürdige Entwicklung durch. Um so länger ich über die Thematik nachdenke, um so gruseliger finde ich die Vorstellung, das irgendwo auf der Welt diese Art von Experimenten evtl. schon stattfinden. Der Realitätsbezug wird in der Geschichte immer wieder herausgestellt, welches die Spannung rasant ansteigen lässt.
Cortex hatte für mich all das, was ich von einem Thriller erwarte und empfehle ihn gerne weiter.
Bewertung von
harakiri aus
Ostalb am 24.01.2023
Bewertung von
harakiri aus
Ostalb am 24.01.2023
Zuerst dachte ich ja, das könnte zu wissenschaftlich werden, aber weit gefehlt. In „Cortex“ findet man einen richtigen Thriller, der einen von der ersten bis zur letzten Seite packt und kaum loslässt.
Dabei beginnt das Buch relativ harmlos – mit einem „normalen“ Flugzeugabsturz. Doch schon hier
hatte mich der Autor gefesselt. Mit Livia Chang ist dem Autor eine Protagonistin gelungen, die man …mehr Zuerst dachte ich ja, das könnte zu wissenschaftlich werden, aber weit gefehlt. In „Cortex“ findet man einen richtigen Thriller, der einen von der ersten bis zur letzten Seite packt und kaum loslässt.
Dabei beginnt das Buch relativ harmlos – mit einem „normalen“ Flugzeugabsturz. Doch schon hier hatte mich der Autor gefesselt. Mit Livia Chang ist dem Autor eine Protagonistin gelungen, die man einfach mögen muss. Wie sie sich in den Fall verbeißt und sich selbst in Gefahr begibt, das hat mir imponiert.
Die Versuche an den Menschen klingen sehr futuristisch, sind aber, wie Patrick Illinger im Nachwort beschreibt, gar nicht so weit hergeholt. Die „Monster“, die im Buch erschaffen wurden haben mir dennoch gefallen, je weiter ich im Buch gelesen habe.
Livias Weg führt sie um die halbe Welt, dabei sollte sie doch nur über den Flugzeugabsturz berichten. Doch was sie dann erlebt beschreibt der Autor wie eine Achterbahnfahrt, bei der es fast nur Hochs gibt. Ein klein wenig gestört hat mich nur, dass manche Dinge teilweise etwas sehr fantastisch waren, aber im Grunde hat das dennoch alles gut zusammengepasst.
Die Idee mit den Tintenfischen fand ich herrlich erfrischend und neu.
Fazit: Einkuscheln und lesen – es lohnt sich.
Mit „Cortex“ erhalten wir einen wissenschaftlichen Thriller, der es in sich hat. Nicht nur, dass er sehr tempo- und spannungsgeladen den Leser an die Seiten fesselt, er überzeugt auch mit ausführlicher Recherche in den Bereich der Biotechnik. Es fühlt sich erschreckend realitätsnah an und alleine
die Vorstellung daran, dass diese Art von Experimenten irgendwo im Geheimen stattfinden könnten, lässt …mehr Mit „Cortex“ erhalten wir einen wissenschaftlichen Thriller, der es in sich hat. Nicht nur, dass er sehr tempo- und spannungsgeladen den Leser an die Seiten fesselt, er überzeugt auch mit ausführlicher Recherche in den Bereich der Biotechnik. Es fühlt sich erschreckend realitätsnah an und alleine die Vorstellung daran, dass diese Art von Experimenten irgendwo im Geheimen stattfinden könnten, lässt mich mit einem unguten Gefühl zurück. Neben Livia konnte Illinger mit Nuri mit zwei sehr authentisch dargestellten und charakterstarken Protagonisten überzeugen. Die ehrgeizige Journalistin Livia kommt allerdings bei all ihrem Ehrgeiz an ihre moralischen Grenzen und gerät sehr bald ins Visier von gefährlichen Machenschaften. Das Cover ist passend zum Thema der Biotechnik gestaltet und mit dem in Haptik versehenen Titel macht es dieses Buch zu einem Eyecatcher, der mich als Leser sofort ansprach. Die Story an sich ist in drei Teile und viele kurze Unterkapitel gegliedert. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und konnte bei mir mit seiner Erzählperspektive punkten. Die knapp 500 Seiten erscheinen Einem erst mal viel, doch wenn man erst im Plot gefangen ist, dann verfliegen diese wie im Nu.