Vier Freundinnen, Handicaps, besondere Begabungen und ein spannendes Abenteuer dazu
London, November 1899, Heim für beklagenswerte Mädchen, hier leben, zusamme mit vielen anderen gehandicapten Kindern, Cosima und ihre drei Freundinnen Cosima, Diya, Mary und Pearl. Es ist kein gutes Leben, denn
die Betreiber der Einrichtung nutzen sie aus, lassen sie frieren und gehen sehr despektierlich mit den…mehrVier Freundinnen, Handicaps, besondere Begabungen und ein spannendes Abenteuer dazu
London, November 1899, Heim für beklagenswerte Mädchen, hier leben, zusamme mit vielen anderen gehandicapten Kindern, Cosima und ihre drei Freundinnen Cosima, Diya, Mary und Pearl. Es ist kein gutes Leben, denn die Betreiber der Einrichtung nutzen sie aus, lassen sie frieren und gehen sehr despektierlich mit den ihnen anvertrauten Schützlingen um.Doch die vier machen das Beste daraus und gestalten sich ihren Alltag mit gut geplanten Aktionen, wie dem Kuchenklau aus der Küche, etwas freundlicher. Als eines Tages der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy das Heim besucht und alle Kinder, gegen Geld, mitnehmen will, ist den Mädchen schnell klar, dass er nichts Gutes mit ihnen vor hat. Und das stellt sich dann auch als richtig heraus. Ein Gegenplan muss her, um sie alle zu retten und ihnen die 'Freiheit' zu geben. Und das sie das schaffen, ist gar nicht so abwegig, denn jede von ihnen kann etwas ganz besonders gut.
Dies ist eine tolle Geschichte, ein spannendes Abenteuer mit einem besonderen Bezug zum Thema Handicap. Darauf ist, sehr angenehm, jedoch nicht der Hauptfokus gelegt. Dieses 'anders sein', es ist einfach so. Es das macht den Menschen ja nicht aus. Und genauso wird es in diesem Buch auch gezeigt.
Es hat viel Spaß gemacht, mit Cosima und ihren Freundinnen unterwegs zu sein. Und irgendwie hat man das Gefühl, man könnte sie, nach dem gelungenen Ende, ja vielleicht wiedersehen. Potential für mehr hätte die besondere Konstellation und die vier, die dafür stehen, auf jeden Fall.