Meinung
"Das Gesicht einer Liebe, die mir das Herz gebrochen hat, getragen von einem Wesen, das den Rest von mir brechen will."
(Zitat Pos. 1766)
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser lernt Kamila kennen und erlebt das Geschehen mit, welches sie zwingt in
ihre Heimat Szerokien zurückzukehren. Sie ist einfallsreich, humorvoll und aufgeweckt. Ich mochte…mehrMeinung
"Das Gesicht einer Liebe, die mir das Herz gebrochen hat, getragen von einem Wesen, das den Rest von mir brechen will."
(Zitat Pos. 1766)
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser lernt Kamila kennen und erlebt das Geschehen mit, welches sie zwingt in ihre Heimat Szerokien zurückzukehren. Sie ist einfallsreich, humorvoll und aufgeweckt. Ich mochte Kamila und ich konnte ihr Tun und ihre Gedanken meist gut nachvollziehen. Henryk ist durch seinen Vater geprägt. Er steht im Schatten des Dämons. Henryk konnte bei mir trotzdem schnell Sympathiepunkte sammeln. Natürlich ist alles nicht so einfach wie gedacht. Der Dämon ist hinterhältig und ausdauernd, die anderen Heitatskandidatinnen feindselig und herablassend, das Schloss in mehr als nur einer Hinsicht gefährlich und Kamilas innere Mauer bekommt schleichend Risse. Es handelt sich um eine Erzählung, in welcher die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Diese hat mir gut gefallen. Keine Liebe auf den ersten Blick. Keine Verherrlichung des jeweils anderen. Eine langsame Annäherung. Das fand ich sehr schön.
"Für jedes Mal, bei dem du zu spät kommst, bist du bei einem anderen Mal rechtzeitig, vergiss das nicht."
(Zitat Pos. 2534)
Die Handlung ansonsten ist gefällig gestaltet. Meist keine großartigen Hochs und Tiefs, aber innige Momente, humorvolle Szenen, etwas weibliches Gezicke und intrigante Einschläge. Von der Welt die hier erdacht wurde, erfährt der Bücherliebhaber nicht sehr viel. Als Leserin vieler fantastischer Geschichten, hätten es für mich gerne mehr Informationen sein dürfen. Es geht in dem Buch nicht hochspannend zur Sache, aber es gibt eine neugierig machende Grundspannung, Spannungsmomente und es fiel mir doch schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Das Ende kam für mich ein wenig abrupt. Der Grundstein für Änderungen ist gelegt und es bleibt die Hoffnung, aber ein zusätzlicher Epilog hätte für mich einen zufriedenstellenderen Ausklang geboten. Es handelt sich hierbei um einen Einzelband, was bei den vielen Reihen am Markt eine willkommene Abwechslung ist. Mich hat die Erzählung wunderbar unterhalten. Sie ist leicht, kurzweilig, manchmal etwas düster und dann wieder erfrischend.
"Wahre Hässlichkeit kann man genauso wenig auf den ersten Blick erkennen wie wahre Schönheit."
(Zitat Pos. 3402)
Erzählt wird von Kamila in gegenwärtiger Zeitform. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Er ist leicht, klar, jugendlich und flüssig zu lesen. Das Erzähltempo war angenehm. Die Sprache fand ich passend, aber in mancherlei Hinsicht wirkte sie fast ein wenig zu modern.
"Die schlimmsten Monster, das sind die in unseren Herzen, die mit dem netten Lächeln, die uns etwas bedeuten."
(Zitat Pos. 3402)
Fazit:"Court of Demons - Die Nachtläuferin" ist eine fantastische Geschichte von Isabel Clivia. Es handelt sich hierbei um einen Einzelband, was bei den vielen Reihen am Markt eine willkommene Abwechslung ist. Mich hat die Erzählung wunderbar unterhalten. Sie ist leicht, kurzweilig, manchmal etwas düster und dann wieder erfrischend. Von mir gibt es **** Sterne.