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Warum ist ein Markenname für den Produkt-und Unternehmenserfolg wichtig? Dieser Crashkurs liefert schnelle Orientierung in den zum Teil widersprüchlichen Begriffen in der Marketingsprache, analysiert rund 50 aktuelle Markennamen aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen und bietet Wege, um neue kreative Wortmarken zu entwickeln. Neben der Schritt-für-Schritt-Anleitung zur konkreten Markennamen-Entwicklung, liefert der Crashkurs gute und schlechte Praxisbeispiele, Dos and Don'ts und verweist auf die erforderliche juristische Begleitung im gewerblichen Rechtsschutz.
Warum ist ein Markenname für den Produkt-und Unternehmenserfolg wichtig? Dieser Crashkurs liefert schnelle Orientierung in den zum Teil widersprüchlichen Begriffen in der Marketingsprache, analysiert rund 50 aktuelle Markennamen aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen und bietet Wege, um neue kreative Wortmarken zu entwickeln. Neben der Schritt-für-Schritt-Anleitung zur konkreten Markennamen-Entwicklung, liefert der Crashkurs gute und schlechte Praxisbeispiele, Dos and Don'ts und verweist auf die erforderliche juristische Begleitung im gewerblichen Rechtsschutz.
Detlev Rossa Dr. Detlev Rossa war 10 Jahre Texter und Konzeptioner in einer Werbeagentur, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie später Standortmarketing für die Deutsche Messe AG, Hannover und ist nun freiberuflicher Kommunikationsberater bei WortMarke DR. ROSSA Kommunikation".
Inhaltsangabe
Name, Markenname, Wortmarke
Markennamen als Orientierung in unserem Alltag
Die Einteilung von Markennamen
Kriterien für erfolgreiche Markennamen:
Formale Kriterien
Phonetische Kriterien
Nutzerbezogene Kriterien
Inhaltsbezogene Kriterien
Emotionale Kriterien
Kommunikationsrelevante Kriterien
Kriterien der Internationalität
Kriterien des Internet
Rechtliche Kriterien
Bausteine und Baupläne für Markennamen
Anleitung zur Markennamenentwicklung
Übungen zur Markennamenentwicklung:
Für ein Produkt (5 Einzelübungen)
Für eine Dienstleistung (5 Einzelübungen)
Für ein Unternehmen (5 Einzelübungen)
Für eine Produktfamilie (5 Einzelübungen)
Mit den Ergebnissen umgehen
9 Regeln zu Auswahl und Implementierung des Markennamens
Ein Sonderfall: Markennamen für Unternehmen und Organisationen