Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Professionell mit Journalisten, Bloggern und Stakeholdern kommunizieren, Content generieren und nutzen, Kampagnen und Events konzipieren und umSetzen, überzeugende Online- und Offline-Texte für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle schreiben – die Aufgaben der Kommunikatoren sind vielfältig und entwickeln sich kontinuierlich weiter. Das stellt selbst erfahrene PR-Mitarbeiter vor immer neue Herausforderungen, wenn sie Schritt halten wollen mit den neuesten Möglichkeiten und Formen der Kommunikation. Hinzu kommen die gestiegenen Ansprüche der Bezugsgruppen, vor deren Augen sich die Arbeit…mehr
Professionell mit Journalisten, Bloggern und Stakeholdern kommunizieren, Content generieren und nutzen, Kampagnen und Events konzipieren und umSetzen, überzeugende Online- und Offline-Texte für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle schreiben – die Aufgaben der Kommunikatoren sind vielfältig und entwickeln sich kontinuierlich weiter. Das stellt selbst erfahrene PR-Mitarbeiter vor immer neue Herausforderungen, wenn sie Schritt halten wollen mit den neuesten Möglichkeiten und Formen der Kommunikation. Hinzu kommen die gestiegenen Ansprüche der Bezugsgruppen, vor deren Augen sich die Arbeit der Kommunikatoren vollzieht. Das bedeutet: Der kleinste Fehler wird registriert, kommentiert und hat schlimmstenfalls Konsequenzen. Ein ›learning by doing‹ wird für (Quer-)Einsteiger immer schwieriger. Damit die PR-Mitarbeiter die zunehmend breiter werdende Palette an PR-Instrumenten und -Maßnahmen beherrschen, sind in diesem Praxisband die aktuell relevanten Basics der PR zusammengefasst. Praxisnah und anschaulich liefert der Band direkte Hilfen für die tägliche Arbeit und vermittelt Einsteigern und Fortgeschrittenen die Grundlagen der PR. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten, Beispiele und Leitfäden bieten direkte Orientierung und ermöglichen die einfache UmSetzung in die Praxis. Der Band eignet sich als Lektüre, um sich in die Praxis der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einzulesen oder als schnelles Nachschlagewerk bei der täglichen Arbeit.
Dr. Marion Steinbach, Inhaberin der PR-Agentur SteinbachPR, hat als PR-Verantwortliche die Pressestellen von Unternehmen, Organisationen und Verbänden geleitet und betreut als freie PR-Beraterin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Als Chefredakteurin der PRPraxis, eines zweiwöchentlich erscheinenden Informationsdienstes für PR-Profis, gibt sie ihre langjährige Erfahrung praxisnah und umSetzbar weiter. Außerdem bietet sie PR-Seminare und Workshops zu Themen rund um die Unternehmenskommunikation an.
Inhaltsangabe
EINLEITUNG 8A DAS PR-KONZEPT 11A1 Step 1: Analyse 13A2 Step 2: Strategie 16A3 Step 3: Maßnahmen 20A4 Step 4: Erfolgskontrolle 21A5 Mit Plan Ziele erreichen 24B DIE UNTERNEHMENSIDENTITÄT 27B1 Corporate Design 29» Auf die Farbsymbolik achten 29» Ihre Hausschrift 30» Ihr Logo 31» Ihr Claim 32B2 PR-Fotos 33C ZUSAMMENARBEIT MIT JOURNALISTEN 39C1 Die Aufgaben von Journalisten 42C2 Die Arbeitsabläufe 44» Anfragen von Journalisten beantworten 45» "Heute noch?!" - Seien Sie flexibel! 47» Die richtige Dosis 47» Arbeitsentlastung 48» Kontaktpflege 49» Zielgerichtet statt Gießkannenprinzip 50C3 Die Pressemeldung 51» Die Inhalte 53»» Der Aufbau 55»» Der Stil 62»» Die 10 Dos und Don'ts bei Pressemeldungen 64C4 Der Presseverteiler 65»» Wege zu passenden Kontakten 65»» Systematik des Presseverteilers 68C5 Umgang mit kritischen Journalisten 69C6 Reaktionen bei schlechter Presse 72»» 12 Dos und Don'ts im Umgang mit Journalisten 74C7 Blogger Relations 77D PRINT-MEDIEN 81D1 Flyer und Folder 83D2 Booklets und Broschüren 86»» 12 Tipps für Flyer und Broschüren 88D3 Advertorials 89D4 Kunden- und Mitgliederzeitschriften 93D5 Mailings 97D6 Geschäftsberichte 102D7 Corporate Books 105E ONLINE-PR 109E1 Die Website 112»» Die userfreundliche Website-Struktur 115»» Die Navigation 118»» Die Inhalte 120»» Die userfreundliche Gestaltung 122»» Wichtige Rubriken 125»» Der Datenschutz 129»» Der Schnell-Check für Ihre Website 130E2 Online-Texte 132E3 Newsletter 138E4 Presseportale 146F SOCIAL MEDIA 149F1 Chancen, Risiken, Regeln 150»» Chancen von Social Media 151»» Formen von Social Media 151»» Social Media erfolgreich nutzen 152»» Keine Angst vorm Shitstorm 156»» 16 Regeln für ein erfolgreiches Engagement in Social Media 158F2 Corporate Blog 160F3 Xing - das Business-Netzwerk 165F4 Twitter 169F5 Facebook 173F6 Instagram 177F7 Pinterest 180F8 YouTube 184G INTERNE KOMMUNIKATION 191G1 Voraussetzungen 194G2 Kanäle 197»» Meetings und Versammlungen 198»» Newsletter 201»» Schwarzes Brett 202»» Intranet 204»» Mitarbeiterzeitschrift 205»» Einmalige Instrumente 207H KRISEN-PR 211H1 Instrumente des Krisenmanagements 214»» Monitoring 215»» Krisenhandbuch 215»» Krisenkoffer 218»» Krisenbüro 218»» One Voice-Policy 219H2 Instrumente der Krisen-PR 221H3 Dramaturgie der Krisenkommunikation 225H4 14 Dos & Don'ts 229H5 Krisenpotenzial nutzen 230I EVENTS - GAR NICHT OLD FASHIONED 233I1 Organisation 238»» Location 238»» Zeitpunkt 241»» Programm 242»» Catering 243»» Versicherungen und Genehmigungen 245»» Finanzierung 247»» Organisations- und Ablaufpläne 249»» Nachbereitung 251I2 Eventkommunikation 254I3 Presseevents 257»» Organisation von Pressekonferenzen 260»» Organisation von Pressegesprächen 267»» Organisation von Fototerminen 269»» Organisation von Betriebsbesichtigungen 270»» Organisation von Presseseminaren und Pressereisen 272X ANHANG 277X1 Register 278X2 Abbildungsverzeichnis 281X3 Literaturverzeichnis 282
EINLEITUNG 8A DAS PR-KONZEPT 11A1 Step 1: Analyse 13A2 Step 2: Strategie 16A3 Step 3: Maßnahmen 20A4 Step 4: Erfolgskontrolle 21A5 Mit Plan Ziele erreichen 24B DIE UNTERNEHMENSIDENTITÄT 27B1 Corporate Design 29» Auf die Farbsymbolik achten 29» Ihre Hausschrift 30» Ihr Logo 31» Ihr Claim 32B2 PR-Fotos 33C ZUSAMMENARBEIT MIT JOURNALISTEN 39C1 Die Aufgaben von Journalisten 42C2 Die Arbeitsabläufe 44» Anfragen von Journalisten beantworten 45» "Heute noch?!" - Seien Sie flexibel! 47» Die richtige Dosis 47» Arbeitsentlastung 48» Kontaktpflege 49» Zielgerichtet statt Gießkannenprinzip 50C3 Die Pressemeldung 51» Die Inhalte 53»» Der Aufbau 55»» Der Stil 62»» Die 10 Dos und Don'ts bei Pressemeldungen 64C4 Der Presseverteiler 65»» Wege zu passenden Kontakten 65»» Systematik des Presseverteilers 68C5 Umgang mit kritischen Journalisten 69C6 Reaktionen bei schlechter Presse 72»» 12 Dos und Don'ts im Umgang mit Journalisten 74C7 Blogger Relations 77D PRINT-MEDIEN 81D1 Flyer und Folder 83D2 Booklets und Broschüren 86»» 12 Tipps für Flyer und Broschüren 88D3 Advertorials 89D4 Kunden- und Mitgliederzeitschriften 93D5 Mailings 97D6 Geschäftsberichte 102D7 Corporate Books 105E ONLINE-PR 109E1 Die Website 112»» Die userfreundliche Website-Struktur 115»» Die Navigation 118»» Die Inhalte 120»» Die userfreundliche Gestaltung 122»» Wichtige Rubriken 125»» Der Datenschutz 129»» Der Schnell-Check für Ihre Website 130E2 Online-Texte 132E3 Newsletter 138E4 Presseportale 146F SOCIAL MEDIA 149F1 Chancen, Risiken, Regeln 150»» Chancen von Social Media 151»» Formen von Social Media 151»» Social Media erfolgreich nutzen 152»» Keine Angst vorm Shitstorm 156»» 16 Regeln für ein erfolgreiches Engagement in Social Media 158F2 Corporate Blog 160F3 Xing - das Business-Netzwerk 165F4 Twitter 169F5 Facebook 173F6 Instagram 177F7 Pinterest 180F8 YouTube 184G INTERNE KOMMUNIKATION 191G1 Voraussetzungen 194G2 Kanäle 197»» Meetings und Versammlungen 198»» Newsletter 201»» Schwarzes Brett 202»» Intranet 204»» Mitarbeiterzeitschrift 205»» Einmalige Instrumente 207H KRISEN-PR 211H1 Instrumente des Krisenmanagements 214»» Monitoring 215»» Krisenhandbuch 215»» Krisenkoffer 218»» Krisenbüro 218»» One Voice-Policy 219H2 Instrumente der Krisen-PR 221H3 Dramaturgie der Krisenkommunikation 225H4 14 Dos & Don'ts 229H5 Krisenpotenzial nutzen 230I EVENTS - GAR NICHT OLD FASHIONED 233I1 Organisation 238»» Location 238»» Zeitpunkt 241»» Programm 242»» Catering 243»» Versicherungen und Genehmigungen 245»» Finanzierung 247»» Organisations- und Ablaufpläne 249»» Nachbereitung 251I2 Eventkommunikation 254I3 Presseevents 257»» Organisation von Pressekonferenzen 260»» Organisation von Pressegesprächen 267»» Organisation von Fototerminen 269»» Organisation von Betriebsbesichtigungen 270»» Organisation von Presseseminaren und Pressereisen 272X ANHANG 277X1 Register 278X2 Abbildungsverzeichnis 281X3 Literaturverzeichnis 282
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497