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Beim Recruiting werden für Ihr Unternehmen einige der wichtigsten Entscheidungen für die Zukunft gefällt. Doch nach welchen Kriterien beurteilen Sie eingehende Bewerbungen? Wie können Sie im Interview noch bessere Fragen stellen? Was müssen Sie bei Zu- oder Absagen beachten? Dieser Crashkurs bietet Ihnen einen fundierten Überblick zum Thema Recruiting. Anhand von Fallstudien und Beispielen können Sie alle Schritte leicht nachvollziehen. Inhalte: - Der Recruitingworkflow: professionelle Suche, Organisation und Auswahl - Stellenanzeige: auf den Punkt genau formulieren - Recruitingkanäle: den…mehr
Beim Recruiting werden für Ihr Unternehmen einige der wichtigsten Entscheidungen für die Zukunft gefällt. Doch nach welchen Kriterien beurteilen Sie eingehende Bewerbungen? Wie können Sie im Interview noch bessere Fragen stellen? Was müssen Sie bei Zu- oder Absagen beachten? Dieser Crashkurs bietet Ihnen einen fundierten Überblick zum Thema Recruiting. Anhand von Fallstudien und Beispielen können Sie alle Schritte leicht nachvollziehen. Inhalte: - Der Recruitingworkflow: professionelle Suche, Organisation und Auswahl - Stellenanzeige: auf den Punkt genau formulieren - Recruitingkanäle: den passenden Mix erstellen - Employer Branding und Candidate Journey - Bewerbungsinterview: Vorbereiten, Fragetechniken, schwierige Situationen steuern - Gute Bewerber gewinnen: die Ausgewählten überzeugen - Neu in der zweiten Auflage: DSGVO, Active Sourcing und aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt
Ina Fliegen Dr. Ina Fliegen ist promovierte Psychologin und ausgewiesene Recruiting-Expertin. Als langjährige Personalleiterin und HR-Chefin hat sie Fach- und Führungspositionen in den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich besetzt. Heute gibt sie ihre Erfahrungen als Trainerin und Coach an alle weiter, die professionell Personal auswählen wollen.
Inhaltsangabe
Für wen ist der Crashkurs Recruiting?
Der Recruitingworkflow: Welche Schritte sind wichtig?
Phase 1 ‒ Auslöser
Phase 2 ‒ Suche
Phase 3 ‒ Organisation
Phase 4 ‒ Entscheidung
Das Anforderungsprofil: Wen genau suchen Sie?
Die Stellenanzeige: Wie formuliert man auf den Punkt?
Der Arbeitsmarkt: Mit welchen Herausforderungen müssen Sie rechnen?
Die Recruitingkanäle: Wie erstellen Sie einen passenden Recruitingmix?
Active Sourcing
Employer Branding und Candidate Journey: Wie vermitteln Sie als Arbeitgeber ein gewinnendes Bild?
Die Vorauswahl: Wie sichten Sie Bewerbungsunterlagen systematisch?
Anschreiben
Lebenslauf
Foto(s)
Schul- und Ausbildungszeugnisse
Qualifizierte Arbeitszeugnisse
Arbeitsproben
Referenzen
Gesamteindruck der Unterlagen
Bewerbermanagement: Wie schaffen Sie einen guten Kontakt?
Robot Recuiting und künstliche Intelligenz
Das Bewerbungsinterview: Wie steuern Sie es und stellen professionelle Fragen?
Die guten Bewerber gewinnen: Wie überzeugen Sie die Ausgewählten?
Onboarding: Wie integrieren Sie die neuen Kollegen am besten?
Die Erfolgsmessung: Wie gut rekrutieren Sie?
Die mittelfristige Planung: Wann werden Sie wen brauchen?
Die eigene Rolle: Wie werden Sie ein professioneller Recruiter?
Die Autorin
Literatur
Für wen ist der Crashkurs Recruiting? Der Recruitingworkflow: Welche Schritte sind wichtig? * Phase 1 ‒ Auslöser * Phase 2 ‒ Suche * Phase 3 ‒ Organisation * Phase 4 ‒ Entscheidung Das Anforderungsprofil: Wen genau suchen Sie? Die Stellenanzeige: Wie formuliert man auf den Punkt? Der Arbeitsmarkt: Mit welchen Herausforderungen müssen Sie rechnen? Die Recruitingkanäle: Wie erstellen Sie einen passenden Recruitingmix? Active Sourcing Employer Branding und Candidate Journey: Wie vermitteln Sie als Arbeitgeber ein gewinnendes Bild? Die Vorauswahl: Wie sichten Sie Bewerbungsunterlagen systematisch? * Anschreiben * Lebenslauf * Foto(s) * Schul- und Ausbildungszeugnisse * Qualifizierte Arbeitszeugnisse * Arbeitsproben * Referenzen * Gesamteindruck der Unterlagen Bewerbermanagement: Wie schaffen Sie einen guten Kontakt? Robot Recuiting und künstliche Intelligenz Das Bewerbungsinterview: Wie steuern Sie es und stellen professionelle Fragen? * Gesprächsleitfaden * Professionelles Verhalten * Fragetechniken * Dokumentation * Gutes und aktives Zuhören * Schwierige Situationen, Interviewpartner, Bewerber * Ergänzende diagnostische Verfahren Die Entscheidung: Wen wollen Sie an Bord nehmen? Die guten Bewerber gewinnen: Wie überzeugen Sie die Ausgewählten? Onboarding: Wie integrieren Sie die neuen Kollegen am besten? Die Erfolgsmessung: Wie gut rekrutieren Sie? Die mittelfristige Planung: Wann werden Sie wen brauchen? Die eigene Rolle: Wie werden Sie ein professioneller Recruiter? Die Autorin Literatur
Die guten Bewerber gewinnen: Wie überzeugen Sie die Ausgewählten?
Onboarding: Wie integrieren Sie die neuen Kollegen am besten?
Die Erfolgsmessung: Wie gut rekrutieren Sie?
Die mittelfristige Planung: Wann werden Sie wen brauchen?
Die eigene Rolle: Wie werden Sie ein professioneller Recruiter?
Die Autorin
Literatur
Für wen ist der Crashkurs Recruiting? Der Recruitingworkflow: Welche Schritte sind wichtig? * Phase 1 ‒ Auslöser * Phase 2 ‒ Suche * Phase 3 ‒ Organisation * Phase 4 ‒ Entscheidung Das Anforderungsprofil: Wen genau suchen Sie? Die Stellenanzeige: Wie formuliert man auf den Punkt? Der Arbeitsmarkt: Mit welchen Herausforderungen müssen Sie rechnen? Die Recruitingkanäle: Wie erstellen Sie einen passenden Recruitingmix? Active Sourcing Employer Branding und Candidate Journey: Wie vermitteln Sie als Arbeitgeber ein gewinnendes Bild? Die Vorauswahl: Wie sichten Sie Bewerbungsunterlagen systematisch? * Anschreiben * Lebenslauf * Foto(s) * Schul- und Ausbildungszeugnisse * Qualifizierte Arbeitszeugnisse * Arbeitsproben * Referenzen * Gesamteindruck der Unterlagen Bewerbermanagement: Wie schaffen Sie einen guten Kontakt? Robot Recuiting und künstliche Intelligenz Das Bewerbungsinterview: Wie steuern Sie es und stellen professionelle Fragen? * Gesprächsleitfaden * Professionelles Verhalten * Fragetechniken * Dokumentation * Gutes und aktives Zuhören * Schwierige Situationen, Interviewpartner, Bewerber * Ergänzende diagnostische Verfahren Die Entscheidung: Wen wollen Sie an Bord nehmen? Die guten Bewerber gewinnen: Wie überzeugen Sie die Ausgewählten? Onboarding: Wie integrieren Sie die neuen Kollegen am besten? Die Erfolgsmessung: Wie gut rekrutieren Sie? Die mittelfristige Planung: Wann werden Sie wen brauchen? Die eigene Rolle: Wie werden Sie ein professioneller Recruiter? Die Autorin Literatur
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