Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Vom Privat-TV-Urknall bis zur digitalen Transformation: 27 Jahre lang hat Wolf Bauer als CEO der UFA Geschichten auf verschiedensten Plattformen erzählt und damit Mediengeschichte geschrieben. Kein anderer deutscher Produzent hat einen Konzern vergleichbarer Größe über einen so langen Zeitraum gelenkt. In die Ära Bauer fielen einige der größten Disruptionen der 100-jährigen UFA-Historie, die immer wieder neuartige kreative wie unternehmerische Antworten erforderten. Mit dem Erfahrungsschatz aus drei Dekaden Creative Leadership liefert Wolf Bauer Denkanstöße und Inspirationen für gegenwärtige…mehr
Vom Privat-TV-Urknall bis zur digitalen Transformation: 27 Jahre lang hat Wolf Bauer als CEO der UFA Geschichten auf verschiedensten Plattformen erzählt und damit Mediengeschichte geschrieben. Kein anderer deutscher Produzent hat einen Konzern vergleichbarer Größe über einen so langen Zeitraum gelenkt. In die Ära Bauer fielen einige der größten Disruptionen der 100-jährigen UFA-Historie, die immer wieder neuartige kreative wie unternehmerische Antworten erforderten. Mit dem Erfahrungsschatz aus drei Dekaden Creative Leadership liefert Wolf Bauer Denkanstöße und Inspirationen für gegenwärtige wie künftige Führungskräfte der Kultur- und Kreativwirtschaft und ermutigt gerade auch Kultur- und Geisteswissenschaftler, sich unternehmerische Führung zuzutrauen.
Wolf Bauer, Jg. 1950, war zunächst Journalist bei Kennzeichen D im ZDF und ab 1980 Produzent bei der UFA. Er schuf zahlreiche Spielfilme, Serien und TV-Movies. Ab 1990 wurde er zum CEO der UFA bestellt und entwickelte das Unternehmen zum größten Programmproduzenten Deutschlands. Derzeit ist Wolf Bauer exklusiv für die UFA als Produzent von Kinofilmen und High-End-Drama-Serien tätig. Torsten Zarges, Jg. 1975, diplomierter Journalist und Politologe, ist Managing Partner von "Zarges creative talent connection", einer Agentur für Media Industry Events und Literary Management, die er 2004 in Köln gründete. Seit 2013 ist er außerdem Chefreporter des Medienmagazins DWDL.de. Seit 2004 wirkt er regelmäßig in den Jurys und Nominierungskommissionen des Grimme-Preises mit.
Inhaltsangabe
EINLEITUNG 91. FREIHEIT oder: Wie wird aus dem Bedürfnis nach Autonomie eine unternehmerische Leitlinie? 132. VERANTWORTUNG oder: Woran spürt man die Wirkungsmacht der bewegten Bilder? 223. FORSCHERDRANG oder: Warum liegt im Reiz neuer Märkte ein sinnvolles Geschäftsprinzip? 494. AUSDAUER oder: Wieso ist Markenbildung ein zentraler Erfolgsfaktor? 655. SOUVERÄNITÄT oder: Warum braucht ein erfolgreicher Kreativunternehmer eigene Rechte? 756. GRÜNDERGEIST oder: Wie findet man den richtigen Rahmen für Expansion und Diversifikation? 847. INNOVATION oder: Wie hält man den Brunnen der Ideen am Sprudeln? 958. FÜHRUNGSSTÄRKE oder: Was macht einen guten Creative Leader aus? 1109. AGILITÄT oder: Warum sollte man die ganze Organisation immer wieder infrage stellen? 12110.DEMUT oder: Wie bleibt man offen für Kritik von außen? 12811.SCHEITERN oder: Weshalb ist ein blaues Auge dann und wann gar nicht schlimm? 13312.BRÜCKENSCHLAG oder: Wie lassen sich Kultur- und Wirtschaftsfaktoren unter einen Hut bringen? 13913.SEHNSUCHT oder: Wie findet man die Faszination, die einen nicht mehr loslässt? 148ANHANGWolf Bauers UFA-Führungsteam 153Bildnachweise 157Literatur 158Register 161
EINLEITUNG 91. FREIHEIT oder: Wie wird aus dem Bedürfnis nach Autonomie eine unternehmerische Leitlinie? 132. VERANTWORTUNG oder: Woran spürt man die Wirkungsmacht der bewegten Bilder? 223. FORSCHERDRANG oder: Warum liegt im Reiz neuer Märkte ein sinnvolles Geschäftsprinzip? 494. AUSDAUER oder: Wieso ist Markenbildung ein zentraler Erfolgsfaktor? 655. SOUVERÄNITÄT oder: Warum braucht ein erfolgreicher Kreativunternehmer eigene Rechte? 756. GRÜNDERGEIST oder: Wie findet man den richtigen Rahmen für Expansion und Diversifikation? 847. INNOVATION oder: Wie hält man den Brunnen der Ideen am Sprudeln? 958. FÜHRUNGSSTÄRKE oder: Was macht einen guten Creative Leader aus? 1109. AGILITÄT oder: Warum sollte man die ganze Organisation immer wieder infrage stellen? 12110.DEMUT oder: Wie bleibt man offen für Kritik von außen? 12811.SCHEITERN oder: Weshalb ist ein blaues Auge dann und wann gar nicht schlimm? 13312.BRÜCKENSCHLAG oder: Wie lassen sich Kultur- und Wirtschaftsfaktoren unter einen Hut bringen? 13913.SEHNSUCHT oder: Wie findet man die Faszination, die einen nicht mehr loslässt? 148ANHANGWolf Bauers UFA-Führungsteam 153Bildnachweise 157Literatur 158Register 161
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309