Oliver Everling
Credit Rating durch internationale Agenturen (eBook, PDF)
Eine Untersuchung zu den Komponenten und instrumentalen Funktionen des Rating
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Eine Untersuchung zu den Komponenten und instrumentalen Funktionen des Rating
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 33.95MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 349
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663012139
- Artikelnr.: 53388159
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Dr. Oliver Everling ist Geschäftsinhaber der Everling Advisory Services und CEO der RATING EVIDENCE GmbH in Frankfurt am Main. Als Mitglied von Ratingkommissionen und Aufsichtsräten wie auch als Gastprofessor an der Capital University of Economics and Business in Peking ist er aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit Ratings befasst. Er ist Herausgeber sowie Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge zum Thema Rating.
I. Einleitung.- A. Problemstellung.- B. Begriffsbestimmungen.- C. Gang der Untersuchung.- II. Wesenselemente des Rating.- A. Charakterisierung des Rating.- B. Ratingsymbole und -definitionen.- C. Exkurs: Das "event risk covenant ranking".- III. Entwicklung und Institutionen des Rating.- A. Entwicklungsfaktoren des Rating.- B. Entstehung internationaler Ratingagenturen.- C. Organisation der Ratingagenturen.- D. Marketing der Ratingagenturen.- IV. Das Ratingverfahren als prozessuale Komponente des Rating.- A. Wesen und Ziel des Ratingverfahrens.- B. Das Ratingverfahren auf der Basis nicht öffentlich zugänglicher Informationen.- C. Das Ratingverfahren auf der Basis öffentlich zugänglicher Informationen.- V. Das Ratingsystem als taxonomische Komponente des Rating.- A. Wesen des Ratingsystems.- B. Alternative Konzeptionen von Ratingsystemen.- C. Mathematisch-statistische Ratingsysteme.- D. Implementierte Systeme der Ratingagenturen.- E. Ansätze zur empirischen Ermittlung der Ratingkriterien.- VI. Analyse der instrumentalen Funktionen des Rating.- A. Bedeutung des Rating in nationalen Rechtsordnungen.- B. Instrumentale Funktionen aus Anlegersicht.- C. Instrumentale Funktionen aus Emittentensicht.- D. Empirische Bestätigung der Funktionserfüllung des Rating.- E. Beurteilung von Eigenschaftsstellen des Rating.- VII. Schlußbemerkungen.
I. Einleitung.- A. Problemstellung.- B. Begriffsbestimmungen.- C. Gang der Untersuchung.- II. Wesenselemente des Rating.- A. Charakterisierung des Rating.- B. Ratingsymbole und -definitionen.- C. Exkurs: Das "event risk covenant ranking".- III. Entwicklung und Institutionen des Rating.- A. Entwicklungsfaktoren des Rating.- B. Entstehung internationaler Ratingagenturen.- C. Organisation der Ratingagenturen.- D. Marketing der Ratingagenturen.- IV. Das Ratingverfahren als prozessuale Komponente des Rating.- A. Wesen und Ziel des Ratingverfahrens.- B. Das Ratingverfahren auf der Basis nicht öffentlich zugänglicher Informationen.- C. Das Ratingverfahren auf der Basis öffentlich zugänglicher Informationen.- V. Das Ratingsystem als taxonomische Komponente des Rating.- A. Wesen des Ratingsystems.- B. Alternative Konzeptionen von Ratingsystemen.- C. Mathematisch-statistische Ratingsysteme.- D. Implementierte Systeme der Ratingagenturen.- E. Ansätze zur empirischen Ermittlung der Ratingkriterien.- VI. Analyse der instrumentalen Funktionen des Rating.- A. Bedeutung des Rating in nationalen Rechtsordnungen.- B. Instrumentale Funktionen aus Anlegersicht.- C. Instrumentale Funktionen aus Emittentensicht.- D. Empirische Bestätigung der Funktionserfüllung des Rating.- E. Beurteilung von Eigenschaftsstellen des Rating.- VII. Schlußbemerkungen.