Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (Digital Transformation), Veranstaltung: Datenbasierte Unternehmensprozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Projektarbeit wird ein fiktives IT-Dienstleistungsunternehmen im Großraum Wien behandelt. Als Kerngeschäft gilt der Verkauf von PCs an Privatpersonen. Zusätzlich werden Dienstleistungen wie Support und Hilfestellungen angeboten. Das Unternehmen musste im letzten Jahr starke Umsatzeinbußen hinnehmen, obwohl weder das Produktportfolio verändert noch die Preise erhöht wurden. Der Grund für die Umsatzeinbußen ist dem Unternehmen also nicht bekannt. Der Autor soll als externer Berater auftreten und auf Basis des CRISP-DM Vorgehensmodell ein Konzept für die Analyse und Lösung des betrieblichen Problems planen. Im Zuge dessen soll zudem festgelegt werden, welche Daten von externen und internen Quellen benötigt werden. Schlussendlich soll ebenfalls dargelegt werden, welche Rolle das Marketing für den Projekterfolg spielen könnte und welche Daten für dieses benötigt werden.