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Cristoforo Landinos Xandra-Elegien gehören zu den wichtigsten literarischen Schätzen der italienischen Renaissance. Gerade in den letzten Jahren wurden sie durch einige Publikationen näher erschlossen, welche die literaturwissenschaftliche Bewertung des Werks auf neue Grundlagen stellen und für die Zukunft weitere neue Erkenntnisse versprechen. Im Fahrwasser dieses frischen Interesses für den neulateinischen Dichter schwimmen auch die in diesem Band versammelten Beiträge. Ihr Ziel ist es, die Liebesgedichte des für das Florentiner Quattrocento so zentralen Autors vor dem Hintergrund ihrer…mehr
Cristoforo Landinos Xandra-Elegien gehören zu den wichtigsten literarischen Schätzen der italienischen Renaissance. Gerade in den letzten Jahren wurden sie durch einige Publikationen näher erschlossen, welche die literaturwissenschaftliche Bewertung des Werks auf neue Grundlagen stellen und für die Zukunft weitere neue Erkenntnisse versprechen. Im Fahrwasser dieses frischen Interesses für den neulateinischen Dichter schwimmen auch die in diesem Band versammelten Beiträge. Ihr Ziel ist es, die Liebesgedichte des für das Florentiner Quattrocento so zentralen Autors vor dem Hintergrund ihrer antiken und zeitgenössischen Vorbilder auszuleuchten, um sie so besser in den soziokulturellen Kontext des Florentiner Quattrocento einordnen zu können.
Prof. Dr. Wolfgang Kofler forscht und lehrt an der Universität Innsbruck. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Literatur zur Zeit des Augustus, das Epos und Neulatein. Dr. Anna Novokhatko ist an der Universität Freiburg tätig. Ihre Spezialgebiete umfassen die frühe Entwicklung der griechischen Philologie und die Digital Humanities im Bereich der Altertumswissenschaften.
Inhaltsangabe
Einleitung Hartmut Wulfram Gedichte an einen uomo universale – Leon Battista Alberti in Cristoforo Landinos Xandra (B) Stefan Faller Von Musen und Mönchen – Landinos Descriptio Montis Asinarii (Xandra 2, 8) Krystina Kubina Aeterni monimenta decoris. Zur Dialogizität der Grabelegien im 3. Buch der Xandra Christoph Pieper Xandrae cesserunt illa vel illa simul. Landinos Xandra und die sogenannten poeti medicei (Ugolino Verino, Naldo Naldi und Alessandro Braccesi) James Hirstein Cristoforo Landino et Rudolf Agricola : une question d'influence hendécasyllabique Florian Hurka Sprechinstanzen in Cristoforo Landinos Xandra (B): Separiertheit, Konflikt und Kooperation Antonia Wenzel Landinos Xandra als Dokument florentinischer Kultur Thomas Gärtner Überlegungen zum Aufbau der Einzelbücher der Xandra Thomas Baier Mythologische Vergleiche bei Landino Ulrike Auhagen Landinos "hinkendes Büchlein". Anfangs- und Schlußgedicht der Xandra (B 1 und B 53) Theodora Chrysostomou Ablehnung von Gewinnstreben und Kriegsdienst: die programmatische Funktion des Lebenswahlmotivs bei Cristoforo Landino am Beispiel von Xandra 2, 3 Sonja Caterina Calzascia La rappresentazione dell'amore in sei poesie di Cristoforo Landino dedicate a Bernardo Bembo (Carmina varia 3–8) Matteo Taufer Orpheus und Eurydike bei Cristoforo Landino: einige Stellen in der Xandra und im Vergil-Kommentar (Georgica 4, 454–527) Gérard Freyburger Le Commentaire d'Horace de Landino et la Xandra Jean-Louis Charlet L'emploi des mètres dans la Xandra de Cristoforo Landino Natalia Pedrique Die Funktion der sapphischen Strophe in den Xandra-Gedichten B 44, B 45 und B 47 Allgemeiner Index Stellenindex
Einleitung Hartmut Wulfram Gedichte an einen uomo universale – Leon Battista Alberti in Cristoforo Landinos Xandra (B) Stefan Faller Von Musen und Mönchen – Landinos Descriptio Montis Asinarii (Xandra 2, 8) Krystina Kubina Aeterni monimenta decoris. Zur Dialogizität der Grabelegien im 3. Buch der Xandra Christoph Pieper Xandrae cesserunt illa vel illa simul. Landinos Xandra und die sogenannten poeti medicei (Ugolino Verino, Naldo Naldi und Alessandro Braccesi) James Hirstein Cristoforo Landino et Rudolf Agricola : une question d'influence hendécasyllabique Florian Hurka Sprechinstanzen in Cristoforo Landinos Xandra (B): Separiertheit, Konflikt und Kooperation Antonia Wenzel Landinos Xandra als Dokument florentinischer Kultur Thomas Gärtner Überlegungen zum Aufbau der Einzelbücher der Xandra Thomas Baier Mythologische Vergleiche bei Landino Ulrike Auhagen Landinos "hinkendes Büchlein". Anfangs- und Schlußgedicht der Xandra (B 1 und B 53) Theodora Chrysostomou Ablehnung von Gewinnstreben und Kriegsdienst: die programmatische Funktion des Lebenswahlmotivs bei Cristoforo Landino am Beispiel von Xandra 2, 3 Sonja Caterina Calzascia La rappresentazione dell'amore in sei poesie di Cristoforo Landino dedicate a Bernardo Bembo (Carmina varia 3–8) Matteo Taufer Orpheus und Eurydike bei Cristoforo Landino: einige Stellen in der Xandra und im Vergil-Kommentar (Georgica 4, 454–527) Gérard Freyburger Le Commentaire d'Horace de Landino et la Xandra Jean-Louis Charlet L'emploi des mètres dans la Xandra de Cristoforo Landino Natalia Pedrique Die Funktion der sapphischen Strophe in den Xandra-Gedichten B 44, B 45 und B 47 Allgemeiner Index Stellenindex
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