Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung (eBook, PDF)
Redaktion: Rosen, Lisa; Köpfer, Andreas; Köhler, Sina-Mareen; Hopmann, Benedikt; Gericke, Erika E.; Friedrich, Julia; Bastian, Pascal
0,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
0,00 €
Als Download kaufen
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung (eBook, PDF)
Redaktion: Rosen, Lisa; Köpfer, Andreas; Köhler, Sina-Mareen; Hopmann, Benedikt; Gericke, Erika E.; Friedrich, Julia; Bastian, Pascal
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Band untersucht Grenzen in Zugängen erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung: Wie werden Grenzen hergestellt, methodologisch und methodisch bearbeitet, aufgeweicht oder auch verfestigt, um etwa Forschungsgegenstände empirisch erfassbar zu machen? Dabei wird der Blick auf transdisziplinäre und -nationale Forschungspraxen wie auch selbstreflexiv auf die eigene Forschungspraxis gerichtet.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.68MB
- FamilySharing(5)
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (eBook, PDF)0,00 €
- Handbuch Inklusion international / International Handbook of Inclusive Education (eBook, PDF)0,00 €
- Differenz und Krise (eBook, PDF)0,00 €
- International Perspectives on Inclusive Education (eBook, PDF)0,00 €
- Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie (eBook, PDF)31,99 €
- Annedore PrengelSchulen inklusiv gestalten (eBook, PDF)15,99 €
- Katharina ReschSchulische Inklusion (eBook, PDF)17,99 €
-
-
-
Der Band untersucht Grenzen in Zugängen erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung: Wie werden Grenzen hergestellt, methodologisch und methodisch bearbeitet, aufgeweicht oder auch verfestigt, um etwa Forschungsgegenstände empirisch erfassbar zu machen? Dabei wird der Blick auf transdisziplinäre und -nationale Forschungspraxen wie auch selbstreflexiv auf die eigene Forschungspraxis gerichtet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419259
- Artikelnr.: 72879442
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847419259
- Artikelnr.: 72879442
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof.'in Dr. Lisa Rosen, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Prof. Dr. Pascal Bastian, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter Julia Friedrich, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Prof. Dr. Erika E. Gericke, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung am Berufskolleg, Universität Siegen, Fakultät II: Bildung - Architektur - Künste, Department Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Benedikt Hopmann, Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt auf Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Universität Siegen, Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste, Department Erziehungswissenschaft, Institut für Sozialpädagogik Prof. Dr. Sina-Mareen Köhler, Professur für Bildungswissenschaften: Qualitative Forschungsmethoden, Universität zu Köln Prof. Dr. Andreas Köpfer, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusionsforschung, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft
Einleitung (Lisa Rosen, Pascal Bastian, Julia Friedrich, Erika E. Gericke, Benedikt Hopmann, Sina-Mareen Köhler & Andreas Köpfer)Reflexion der eigenen SituiertheitSituierte Perspektivität als der blinde Fleck wissenschaftlicher Positionierungen (Kirsten Puhr)Reflexionen als Verschiebungen - Wege und Aporien der Standpunktreflexion (Mai-Anh Boger)... durchaus als docta spes, als materialistisch begriffene Hoffnung" - Methodologische Reflexionen zur Theoriepraxis allgemeiner/inklusiver Pädagogik (Robert Schneider-Reisinger)Reflexion methodologischer und methodischer GrenzenDer Körperlichkeit von Anerkennung auf der Spur - kritische Reflexion und erweiternde Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung (Hannah Nitschmann)Prozesse sozialer Ungleichheit in frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung erforschen? Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen in der Inklusionsforschung (Sylvia Nienhaus)Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung (Olaf Dörner & Katharina Maria Pongratz)Reflexion disziplinärer und kategorialer Grenzen und GrenzüberschreitungenInklusion und Popular Social Work. Methodologische Öffnungen der Inklusionsforschung (Caroline Schmitt)Verstehensgrenzen im Kontext von Teilhabeberatung - Zur (Nicht-)Bedeutung einer rehistorisierenden Perspektive in teilhabeorientierten Beratungssettings (Erik Weber)Inklusion und Exklusion, Interklusion und Transklusion (Bernhard Rauh)Professionalisierung für inklusive Bildung - Herausforderungen für die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Lehre und CurriculumsentwicklungInklusionsorientierte Inhalte in der Lehrer:innenbildung an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg - beispielhafte Einblicke (Meike Penkwitt, Claudia Klektau, Toni Simon, Wolfram Kulig & Annette Britting)Bestandsaufnahmen aus den DGfE-Datenreports und Forschungsperspektiven zu Inklusion in der Erziehungswissenschaft (Edina Schneider & Christiane Ruberg)Inklusion als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung - (Inter-)nationale Einblicke und Perspektiven (Andreas Köpfer & Lisa Rosen)Autor*innenverzeichnis
Einleitung (Lisa Rosen, Pascal Bastian, Julia Friedrich, Erika E. Gericke, Benedikt Hopmann, Sina-Mareen Köhler & Andreas Köpfer)Reflexion der eigenen SituiertheitSituierte Perspektivität als der blinde Fleck wissenschaftlicher Positionierungen (Kirsten Puhr)Reflexionen als Verschiebungen - Wege und Aporien der Standpunktreflexion (Mai-Anh Boger)... durchaus als docta spes, als materialistisch begriffene Hoffnung" - Methodologische Reflexionen zur Theoriepraxis allgemeiner/inklusiver Pädagogik (Robert Schneider-Reisinger)Reflexion methodologischer und methodischer GrenzenDer Körperlichkeit von Anerkennung auf der Spur - kritische Reflexion und erweiternde Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung (Hannah Nitschmann)Prozesse sozialer Ungleichheit in frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung erforschen? Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen in der Inklusionsforschung (Sylvia Nienhaus)Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung (Olaf Dörner & Katharina Maria Pongratz)Reflexion disziplinärer und kategorialer Grenzen und GrenzüberschreitungenInklusion und Popular Social Work. Methodologische Öffnungen der Inklusionsforschung (Caroline Schmitt)Verstehensgrenzen im Kontext von Teilhabeberatung - Zur (Nicht-)Bedeutung einer rehistorisierenden Perspektive in teilhabeorientierten Beratungssettings (Erik Weber)Inklusion und Exklusion, Interklusion und Transklusion (Bernhard Rauh)Professionalisierung für inklusive Bildung - Herausforderungen für die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Lehre und CurriculumsentwicklungInklusionsorientierte Inhalte in der Lehrer:innenbildung an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg - beispielhafte Einblicke (Meike Penkwitt, Claudia Klektau, Toni Simon, Wolfram Kulig & Annette Britting)Bestandsaufnahmen aus den DGfE-Datenreports und Forschungsperspektiven zu Inklusion in der Erziehungswissenschaft (Edina Schneider & Christiane Ruberg)Inklusion als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung - (Inter-)nationale Einblicke und Perspektiven (Andreas Köpfer & Lisa Rosen)Autor*innenverzeichnis