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  • Format: PDF

Crossmedialität ¿ das Kreuzen der Medien ¿ ist einer der großen Trends im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation. Inhalte werden über mehrere Plattformen publiziert, Organisation, Planung, Recherche und Qualitätssicherung passen sich an. Medienkonvergenz wird von einem theoretischen Konzept zur Medienpraxis. Dieser Band beschreibt den crossmedialen Wandel und erfasst dessen Stand. Dies erfolgt sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Ebene. Zudem werden die Auswirkungen des crossmedialen Wandels auf die Rezeption von Medien empirisch beschrieben und Konzepte…mehr

Produktbeschreibung
Crossmedialität ¿ das Kreuzen der Medien ¿ ist einer der großen Trends im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation. Inhalte werden über mehrere Plattformen publiziert, Organisation, Planung, Recherche und Qualitätssicherung passen sich an. Medienkonvergenz wird von einem theoretischen Konzept zur Medienpraxis. Dieser Band beschreibt den crossmedialen Wandel und erfasst dessen Stand. Dies erfolgt sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Ebene. Zudem werden die Auswirkungen des crossmedialen Wandels auf die Rezeption von Medien empirisch beschrieben und Konzepte dargestellt.

Der Inhalt

Theoretische Grundlagen.- Stand des crossmedialen Wandels.- Rezeption crossmedialer Inhalte.- Produktion crossmedialer Inhalte

Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft

Journalisten

Die Herausgeber

Dr. Kim Otto ist Professor für Wirtschaftsjournalismus an derUniversität Würzburg.

Dr. Andreas Köhler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Kim Otto ist Professor für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg. Dr. Andreas Köhler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg.
Rezensionen
"... Alles in allem muss man die Herausgeberschaft als einen ersten Impuls lesen, das facettenreiche Thema der Crossmedialität unter den gegenwärtigen Bedingungen von Digitalisierung und Vernetzung aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Dahingehend schafft der Band eine nützliche Grundlage und unterbreitet Anknüpfungspunkte für Folgeforschung." (Christopher Buschow, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 67, Heft 3, 2019)

"... Insgesamt eine gelungene Veröffentlichung, die Crossmedia kompakt beschreibt, theoretisch und praktisch erläutert und damit diesen zentralen Trend und dessen Umsetzung in die Medienpraxis unterstützt." (DFJV-Newsletter, Februar 2019)