Statt 18,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Finanzierung & Investition, Sprache: Deutsch, Abstract: Studenten der New York University haben mit dem Projekt "Diaspora" im Jahr 2010 mediale Aufmerksamkeit erlangt. Das Ziel des Projektteams war ambitioniert - die eigene Internetplattform solle mit dem Internetkonzern Facebook Inc. in Konkurrenz treten. Für die Gründung und Entwicklung der Software benötigten die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Finanzierung & Investition, Sprache: Deutsch, Abstract: Studenten der New York University haben mit dem Projekt "Diaspora" im Jahr 2010 mediale Aufmerksamkeit erlangt. Das Ziel des Projektteams war ambitioniert - die eigene Internetplattform solle mit dem Internetkonzern Facebook Inc. in Konkurrenz treten. Für die Gründung und Entwicklung der Software benötigten die Studenten allerdings 10.000 US-Dollar. Über eine Internetplattform ging das Team dazu auf Investorensuche. Mithilfe der Plattform sammelten die Gründer rund 200.000 US-Dollar - selbst Facebook-Gründer Mark Zuckerberg spendete einen Teil. Die Idee und der Aufruf im Internet genügten, um das Projekt zu finanzieren. Klassische Kreditverhandlungen mit Banken waren nicht notwendig. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung durch das Internet gewinnt das Crowdfunding als Finanzierungskonzept an Bedeutung. Ist Crowdfunding allerdings wirklich eine sinnvolle Alternative zum Kredit? Auf diese Arbeitsthese soll diese Arbeit ebenso eine Antwort bieten, wie auf die Frage, welche Formen des Crowdfundings existieren und wie die Initiierung einer Kampagne in der Praxis abläuft.