Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Steinbeis-Hochschule Berlin, Veranstaltung: Sportmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In Anbetracht der Banken- und Staatsschuldenkrisen zeichnet sich seit circa einem Jahrzehnt eine neue Entwicklung am Finanzmarkt ab. Organisationen und Unternehmen stellen sich bewusst entgegen dem bestehenden Finanzsystem. In jüngster Vergangenheit setzen diese auf Eigenverantwortung, Transparenz, die Funktionalität neuer Medien und dadurch insbesondere auf die finanziellen Ressourcen des Schwarms – der Crowd. Dies geschieht vor dem Hintergrund sinnvolle Projekte nicht an der restriktiven Vergabepraxis der Banken oder an mangelndem Geld scheitern zu lassen. In der vorliegenden Arbeit wird diskutiert, ob beziehungsweise inwiefern das Crowdinvesting eine Alternative zu herkömmlichen Finanzierungsformen für einen professionellen Sportclub der 1. Fußball-Bundesliga darstellt. Die Ausarbeitung ist unterteilt in drei Kapitel. In Kapitel 2 wird die oben erläuterte Frage-stellung diskutiert. Dabei werden die Chancen und Risiken abgewägt und die Meinung des Autors durch Praxisbeispiele verdeutlicht. Im letzten Kapitel wird ein Fazit aus den in dieser Ausarbeitung herausgestellten Erkenntnissen gezogen und ein Ausblick gegeben.