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Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 2, Fachhochschule St. Pölten, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Masterarbeit wird die Thematik der CSR-Kommunikation auf Social Media aufgegriffen und behandelt. Damit soll sie einen Beitrag zum Forschungsstand über den Einsatz von CSR-Social-Media-Kampagnen leisten. Da es den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde, auf Unternehmen allgemein einzugehen, liegt der Fokus auf den Modeunternehmen H&M, Zara und Tommy Hilfiger. Die Wahl ist auf diese drei Unternehmen gefallen, da sie sehr…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 2, Fachhochschule St. Pölten, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Masterarbeit wird die Thematik der CSR-Kommunikation auf Social Media aufgegriffen und behandelt. Damit soll sie einen Beitrag zum Forschungsstand über den Einsatz von CSR-Social-Media-Kampagnen leisten. Da es den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde, auf Unternehmen allgemein einzugehen, liegt der Fokus auf den Modeunternehmen H&M, Zara und Tommy Hilfiger. Die Wahl ist auf diese drei Unternehmen gefallen, da sie sehr bekannt und in der gleichen Branche tätig sind und sie sich daher gut miteinander vergleichen lassen. Erfolgreiche CSR-Kampagnen auf Social Media könnten das Potential haben, das Image von Unternehmen zu verbessern. Ziel dieser Arbeit ist es daher, sich mit diesem Thema genauer auseinanderzusetzen und zu erforschen, inwieweit das Teilen von CSR-Aktivitäten auf Social Media wirksam sein kann. In der vorliegenden Masterarbeit soll eine neue Sichtweise auf die Wirksamkeit von CSR-Aktivitäten auf Social Media erlangt werden, wobei vor allem die persönliche Einstellung der KonsumentInnen im Vordergrund steht. Auf Basis der vorigen Abschnitte werden folgende Forschungsfragen hergeleitet, die im Laufe dieser Arbeit beantwortet werden sollen: Inwieweit haben CSR-Kampagnen von Modeunternehmen auf Social Media einen Einfluss auf die Wahrnehmung der KonsumentInnen? Wie sehr lassen sich KonsumentInnen der Modeunternehmen von CSR auf Social Media hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung beeinflussen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Image von Modeunternehmen sowie deren CSR-Aktivitäten auf Social Media? Themen wie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung haben in der heutigen Gesellschaft einen neuen und zentralen Stellenwert erlangt. Gründe dafür sind der Klimawandel, die immer steigenden Energiekosten, immer häufiger auftretende Umweltkatastrophen sowie die drohende Ressourcenknappheit. Besonders Unternehmen stehen aus diesen Gründen heutzutage mehr als je zuvor unter dem Druck, wertvolle Beiträge im Bereich der Unternehmensverantwortung zu leisten. VerbraucherInnen erwarten zunehmend, dass Unternehmen mit ihnen zusammenarbeiten, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf Natur und Umwelt zu haben.