Nina Isabelle Schröder fasst die Entwicklung der gesetzlich verpflichtenden, nichtfinanziellen Berichterstattung bis zum CSR-RL-UmsG zusammen und stellt die Beurteilung des aktuellen Standes durch Experten für Arbeitnehmerbelange dar. Durch teilstrukturierte Interviews und eine qualitative Inhaltsanalyse zeigt die Autorin, welche Anpassungen der formalen und inhaltlichen gesetzlichen Vorgaben der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu einer Steigerung der Relevanz für Arbeitnehmer beitragen können.
Der Inhalt
- Pflichten, Aufgaben und Adressaten der (nichtfinanziellen) Unternehmensberichterstattung in Deutschland
- Entwicklung der gesetzlich verpflichtenden nichtfinanziellen Berichterstattung im Europarecht und die Umsetzung in deutsches Recht
- Stand der Forschung und empirische Untersuchungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Jura
- Praktiker in den Bereichen Rechnungswesen, Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung, Gewerkschafts- und Arbeitnehmervertretung
Die Autorin
Nina Isabelle Schröder arbeitet an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum als Leiterin des Prüfungsamtes, als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat und im Zentrum für ökonomische Bildung. Sie war externe Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung bei Prof. Dr. Pellens. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Nachhaltigkeitsberichterstattung, Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.