Aufgrund des Wertewandels in der Gesellschaft sehen sich die Unternehmen mit zunehmenden Erwartungen hinsichtlich einer verantwortungsvollen Geschäftstä-tigkeit und der Gewährleistung einer transparenten Unternehmensführung kon-frontiert. Zudem wird von kommunalen Energieversorgungsunternehmen die Mit-gestaltung der Energiewende und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwor-tung gefordert.
In diesem Zusammenhang wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit die Bereit-stellung von CSR-Themen in der Unternehmensberichterstattung von kommunalen Energieversorgungsunternehmen untersucht. Unter der Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Kommunalwirtschaft und Energiewirtschaft wird hierfür zunächst ein Anforderungskatalog wissenschaftlich abgeleitet. Die Ableitung des Anforderungskatalogs erfolgt unter der Berücksichtigung des in der Literatur for-mulierten Bedarfs zur Kommunikation des gesellschaftlichen Wertschöpfungsbei-trags öffentlicher Unternehmen und bereits existierender Rahmenwerke für das CSR-Reporting. Die Untersuchung der Unternehmensberichterstattungspraxis anhand des Anforderungskatalogs ermöglicht die Gewinnung von Befunden zum Status quo und den Determinanten der Veröffentlichung von CSR-Themen in der Unternehmenspraxis. Durch die abschließende Ableitung von Handlungsimplika-tionen für kommunale Energieversorgungsunternehmen ist diese Arbeit nicht nur für Wissenschaftler von Relevanz, sondern auch für die Unternehmenspraxis.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.