CSR und Familienunternehmen (eBook, PDF)
Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
CSR und Familienunternehmen (eBook, PDF)
Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In diesem Band werden neben Impulsen aus der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion die Besonderheiten mittelständischer als auch großer Familienunternehmen in Hinblick auf ihre gesellschaftliche Verantwortung anschaulich vorgestellt.
Familienunternehmen sind in vielen Ländern eine tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung. Der Strukturwandel in vielen Branchen und die technologischen Entwicklungen (Stichwort Industrie 4.0) stellen aktuell große Herausforderungen für diese Unternehmen dar. Die gesellschaftliche Verantwortung hat bei vielen Familienunternehmen eine lange Tradition und…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.38MB
- Upload möglich
- CSR und Interkulturelles Management (eBook, PDF)22,99 €
- Tom A. RüsenManagement der dynastischen Unternehmerfamilie (eBook, PDF)46,99 €
- Jürgen ThömmesGeschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand (eBook, PDF)26,99 €
- Hermut KormannDie Zahlen des Familienunternehmens verstehen (eBook, PDF)39,99 €
- Sascha GendersGenerationenwechsel im Mittelstand (eBook, PDF)4,48 €
- Industrie 4.0 für die Praxis (eBook, PDF)54,99 €
- CSR und Fußball (eBook, PDF)42,99 €
-
-
-
Familienunternehmen sind in vielen Ländern eine tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung. Der Strukturwandel in vielen Branchen und die technologischen Entwicklungen (Stichwort Industrie 4.0) stellen aktuell große Herausforderungen für diese Unternehmen dar. Die gesellschaftliche Verantwortung hat bei vielen Familienunternehmen eine lange Tradition und oftmals sind Familienunternehmen Pioniere des nachhaltigen Wirtschaftens in ihrer Region. So werden beispielsweise in den Bereichen Innovation, Bildungsförderung, soziales Engagement und Ökologie von Familienunternehmen wesentliche Beiträge für die dynamische Entwicklung von Regionen gesetzt.
Die in diesem Buch vorgestellten Beiträge beschreiben anhand zahlreicher konkreter Praxisbeispiele, dass eine intensive Interaktion mit den Stakeholdern - geprägt durch Vertrauen - zu langfristigen Beziehungen und Partnerschaften führt und damit einen oft unterschätzten Wettbewerbsvorteil für familiengeführte Unternehmen darstellt. Sie verdeutlichen, dass die langfristige Orientierung und die Verbindung von Ethik und Unternehmenserfolg daher häufig einen erlebbaren Unterschied in einem zunehmend volatilen Umfeld möglich machen.
- Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662556184
- Artikelnr.: 52029600
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662556184
- Artikelnr.: 52029600
Prof. Dr. René Schmidpeter hat den Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl „Internationale Wirtschaftsethik und CSR“ an der Cologne Business School (CBS) inne. Er leitet das dortige Center for Advanced Sustainable Management (CASM) und forscht insbesondere zum Thema „CSR als innovativer Managementansatz“, „CSR in der Betriebswirtschaftslehre“ und „Internationale Perspektiven auf CSR“. Er ist Herausgeber der etablierten Managementreihe Corporate Social Responsibility im Springer Gabler Verlag sowie der international viel beachteten Publikationsserie „CSR, Sustainability, Ethics and Governance“ bei Springer. Neben seinen umfangreichen Publikations- und Vortragstätigkeiten berät er als CSR-Stratege nationale und internationale Nachhaltigkeitsinitiativen, Wirtschaftsorganisationen und Unternehmen bei der strategischen Implementierung von nachhaltigen Managementansätzen. Er ist zudem ständiger Gastprofessor an der Nanjing University of Finance and Economics in China und Adjunct Professor an der Murdoch University in Perth sowie Mitglied in Expertenjurys, wissenschaftlichen Beiräten und internationalen Forschungsprojekten.