Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg.
Der Inhalt
- Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements
- CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen
- Einblick in Handlungsfelder und Steuerungsmechanismen von CSR im Sport
- CSR-Kommunikation im Sport unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends
- Nachhaltiges Sportsponsoring: Chancen, Risiken und Nutzen für Akteure und Stakeholder
Die Herausgeberin
Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin an der Hochschule für angewandtes Management Erding und dem Institut für Fußballmanagement.
Die Reihe
"In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter)
Der Inhalt
- Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements
- CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen
- Einblick in Handlungsfelder und Steuerungsmechanismen von CSR im Sport
- CSR-Kommunikation im Sport unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends
- Nachhaltiges Sportsponsoring: Chancen, Risiken und Nutzen für Akteure und Stakeholder
Die Herausgeberin
Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin an der Hochschule für angewandtes Management Erding und dem Institut für Fußballmanagement.
Die Reihe
"In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter)
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