Eigentlich bin ich nicht der große Krimileser und von Stephen King einiges gewohnt, aber dieses Buch hat mir - auch NACHDEM ich es gelesen hatte - einige schlaflose Nächte bereitet. Nicht nur aus dem Grauen heraus, dass die Verbrechen, die hier beschrieben werden, so tatsächlich geschehen könnten.
Die Autorin ist selbst Staatsanwältin gewesen und weiß, wovon sie spricht. Dennoch möchte man sich…mehrEigentlich bin ich nicht der große Krimileser und von Stephen King einiges gewohnt, aber dieses Buch hat mir - auch NACHDEM ich es gelesen hatte - einige schlaflose Nächte bereitet. Nicht nur aus dem Grauen heraus, dass die Verbrechen, die hier beschrieben werden, so tatsächlich geschehen könnten. Die Autorin ist selbst Staatsanwältin gewesen und weiß, wovon sie spricht. Dennoch möchte man sich gern an den Gedanken klammern, dass derartige Brutalität doch nicht wirklich in irgendeinem Gehirn reifen kann - oder???
Doch Cupido ist nicht nur Beschreibung von Taten, sondern verfolgt auch die dezidierte Aufklärungsarbeit der Staatsanwaltschaft, der Polizei, der Gerichtsmediziner. Besonders plastisch wird das Beschriebene wohl auch aus dem Umstand heraus, dass die Autorin nicht nur aus der Sicht der Hauptperson berichtet, sondern sich teilweise auch in die Psyche weiterer beteiligter Personen versetzt.
Ganz nebenbei erhält der Leser Einblicke in die komplizierte Rechtslage Floridas, wo es für Täter scheinbar leicht ist, sich ihrer gerechten Strafe zu entziehen und der kleinste Fehler der Ermittler zur Freilassung auch des brutalsten Mörders führen kann. Dies ist sicherlich eine zusätzlicher Schreckensvision, die einen dankbar zurück lässt, in Europa zu leben.
Dennoch "nur" 4 Punkte erhält das Buch, weil die Einsichten in das Rechtswesen für mich als Nicht-Amerikanerin nicht immer ganz nachvollziehbar waren. Zudem bleibt bis zum Schluss die Frage zurück, wie ein Vergewaltiger, der die ganze Nacht sein Opfer gequält hat, bitte keinerlei DNA-Spuren hinterlassen kann. Verliert nicht jeder Mensch zumindest mal ein Haar?
Das Buch liest sich dennoch schnell und großartig und ich freue mich auf noch viele weitere Romane der Jilliane Hoffman!