Curriculum »Politik« (eBook, PDF)
Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis
Redaktion: Schörken, Rolf
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Curriculum »Politik« (eBook, PDF)
Von der Curriculumtheorie zur Unterrichtspraxis
Redaktion: Schörken, Rolf
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 27.58MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Das sozialwissenschaftliche Curriculum in der Schule (eBook, PDF)42,99 €
- -30%11Curriculum "Schule und aggressives Konflikthandeln" (eBook, PDF)38,66 €
- -22%11Politische Sozialisation (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Hans KoopsZur Interpretation und Konstruktion räumlicher Konfigurationen und ihrer ebenen Darstellungen Entwicklungsstand und Entwicklungsverläufe bei Grundschülern (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Dieter GrasedieckLernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II) (eBook, PDF)42,99 €
- -55%11Sandra EgerJugendliteratur in der politischen Bildung (eBook, PDF)26,96 €
- -21%11David JahrDie Politik der Schulklasse (eBook, PDF)66,99 €
- -28%11
-
- -22%11
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 13. August 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663095316
- Artikelnr.: 53199936
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Rolf Schörken, geb. 1928, wurde als Luftwaffenhelfer 1945 im Ruhrgebiet schwer verwundet. Nach dem Krieg studierte er Geschichte, Germanistik und Philosophie und wurde Professor für Geschichtsdidaktik und politische Bildung in Duisburg.
I. Einführung in das curriculare Verfahren.- 1. Sicherung vor Anpassungsdidaktik? Curriculare Alternativen des Politischen Unterrichts: Robinsohn oder Blankertz.- 2. Übersicht über das curriculare Verfahren.- II. Analyse der Bedingungsfaktoren.- 1. Hemmende Faktoren im Bereich der Institution Schule.- 2. Politisch-gesellschaftliche Postulate Forderungen gesellschaftlicher Gruppen und der politischen Didaktik an den Politischen Unterricht.- 3. Emanzipation und soziokulturelle Bedingungen der Jugend.- III. Zum Selbstverständnis der Bundesrepublik.- Beispiel: Das politische System.- IV. Das didaktische Strukturgitter für den Politischen Unterricht.- 1. Der theoretische Hintergrund des Strukturgitters.- 2. Das didaktische Strukturgitter für den Politischen Unterricht (Textauszug).- 3. Die Instrumentalisierung des Strukturgitters.- V. Curriculare Analysen.- 1. Beispiel 1: Parteien.- 2. Beispiel 2: Bundeswehr und demokratische Gesellschaft.- VI. Qualifikationen und Lernziele.- 1. Das Verfahren zur Gewinnung von Qualifikationen und Lernzielen.- 2. Der Katalog der Qualifikationen und Lernziele.- 3. Das Problem der Operationalisierung von Lernzielen.- VII. Inhalte, Themen, Jahrespläne.- 1. Das Verfahren zur Identifikation von Inhalten und zur Entwicklung von Themen.- 2. Kriterien und Erstellung von Jahresplänen.- VIII. Organisatorische Probleme bei der Einführung neuer Curricula.- 1. Die Erprobung von Curriculumeinheiten.- 2. Zur pädagogischen Begleitung der Einführung neuer Curricula.- 3. Zur Organisation von Curriculumarbeit Pragmatische Überlegungen zur Zeitplanung und zu begleitenden Maßnahmen.- Die Autoren dieses Bandes.
I. Einführung in das curriculare Verfahren.- 1. Sicherung vor Anpassungsdidaktik? Curriculare Alternativen des Politischen Unterrichts: Robinsohn oder Blankertz.- 2. Übersicht über das curriculare Verfahren.- II. Analyse der Bedingungsfaktoren.- 1. Hemmende Faktoren im Bereich der Institution Schule.- 2. Politisch-gesellschaftliche Postulate Forderungen gesellschaftlicher Gruppen und der politischen Didaktik an den Politischen Unterricht.- 3. Emanzipation und soziokulturelle Bedingungen der Jugend.- III. Zum Selbstverständnis der Bundesrepublik.- Beispiel: Das politische System.- IV. Das didaktische Strukturgitter für den Politischen Unterricht.- 1. Der theoretische Hintergrund des Strukturgitters.- 2. Das didaktische Strukturgitter für den Politischen Unterricht (Textauszug).- 3. Die Instrumentalisierung des Strukturgitters.- V. Curriculare Analysen.- 1. Beispiel 1: Parteien.- 2. Beispiel 2: Bundeswehr und demokratische Gesellschaft.- VI. Qualifikationen und Lernziele.- 1. Das Verfahren zur Gewinnung von Qualifikationen und Lernzielen.- 2. Der Katalog der Qualifikationen und Lernziele.- 3. Das Problem der Operationalisierung von Lernzielen.- VII. Inhalte, Themen, Jahrespläne.- 1. Das Verfahren zur Identifikation von Inhalten und zur Entwicklung von Themen.- 2. Kriterien und Erstellung von Jahresplänen.- VIII. Organisatorische Probleme bei der Einführung neuer Curricula.- 1. Die Erprobung von Curriculumeinheiten.- 2. Zur pädagogischen Begleitung der Einführung neuer Curricula.- 3. Zur Organisation von Curriculumarbeit Pragmatische Überlegungen zur Zeitplanung und zu begleitenden Maßnahmen.- Die Autoren dieses Bandes.