Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule Wien (Institut für Kommunikation, Marketing & Sales), Sprache: Deutsch, Abstract: Events haben auf Grund des Wandels von der Konsum- zur Erlebnisgesellschaft für die Unternehmenskommunikation einen wesentlichen Stellenwert im Kommunikationsmix erlangt. Der Managementansatz des "Customer Experienced Management" (CEM) stellt in diesem Zusammenhang den/die KundIn in das Zentrum der Unternehmensstrategie, wobei eine gezielte, emotionale und vor allem erlebnisorientierte Ansprache möglichst vieler Sinne wesentliche Kriterien beim Einsatz von Kommunikationsinstrumenten des CEM sind. Die vorliegende Arbeit untersucht die Eignung von Musikfestivals als Einsatzgebiet für das Kommunikationsinstrument Ausstellung aus der Perspektive der Unternehmenskommunikation eines nach CEM geführten Unternehmens, wobei der/die FestivalbesucherIn als potentielle/r KundIn im Sinne des CEM im Zentrum steht. Auf Basis von wissenschaftlicher Literatur werden wichtige Erkenntnisse zur Bedeutung des CEM für die Unternehmenskommunikation, mögliche Kommunikationsmaßnahmen auf Musikfestivals sowie Erkenntnisse über Ausstellungen auf Musikfestivals als Kommunikationsinstrument des CEM und dessen Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation, erlangt. Zudem wurde eine quantitative Onlinebefragung der BesucherInnen des Musikfestivals "Woodstock der Blasmusik 2013" durchgeführt. Dabei wurden Zusammenhänge bzw. Unterschiede zwischen der Bewertung der Ausstellung "Woodworld of Music & Fashion" und vier Erlebnisdimensionen des CEM auf Musikfestivals (sensorisch, relational, individuell- und kollektiv-emotionale Erfahrungen), personenbezogenen Determinanten (Geschlecht, Einkommen) und der Aufenthaltsdauer erforscht.
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