Dieses Buch stellt Erhebungstechniken, Analysetechniken und Modelle vor, die dabei helfen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und zu bedienen. Nur wenn wir verstehen, was einen Kunden bewegt und welche Faktoren sein Verhalten wie beeinflussen, können wir die einzelnen Touchpoints der Kundenreise zielorientiert gestalten, im besten Fall individualisiert und angepasst für den einzelnen Kunden.
Durch die Digitalisierung stehen an den einzelnen Offline- und Online-Touchpoints immer mehr digitale Daten zur Verfügung. Immer performantere IT-Lösungen, das maschinelle Lernen sowie neuronale Netze erlauben es uns, diese umfangreichen Datenmengen zu diesem Zweck auszuwerten. Jonas Rashedi zeigt kompakt und praxisnah, wie das gelingt.
Der Inhalt
- Praxisbeispiel fake-shop24.de
- Grundlagen zu Customer Insights
- Modelle des Konsumentenverhaltens
- Kundensegmentierung
- Customer Analytics
- Soziale Netzwerkanalyse mit Fokus auf Konsum
- Usability
- Fazit
Der Autor Jonas Rashedi ist Chief Data Officer bei Funke Medien, Daten-Spezialist und seit über 15 Jahren im Data-Bereich tätig. Sein Wissen gibt er nicht nur als Speaker auf diversen Data- und Marketing-Events und als Berater für E-Commerce-Unternehmen, sondern auch als Dozent an Universitäten und in seinem Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS weiter.
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