Statt 17,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Hochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung der Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche potenziellen Bedrohungen sich durch Cyber-Terrorismus im Zusammenhang mit ICS zukünftig ergeben könnten. Dafür werden entsprechende Beispiele angeführt. Es werden die zentralen Begriffe Cyber-Terrorismus und Industrial Control Systems (ICS) in Kapitel 2 zunächst näher erläutert, um die Grundlagen für alle weiteren Überlegungen zu schaffen. Im Anschluss wird in Kapitel 3 darauf eingegangen, welche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Hochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung der Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche potenziellen Bedrohungen sich durch Cyber-Terrorismus im Zusammenhang mit ICS zukünftig ergeben könnten. Dafür werden entsprechende Beispiele angeführt. Es werden die zentralen Begriffe Cyber-Terrorismus und Industrial Control Systems (ICS) in Kapitel 2 zunächst näher erläutert, um die Grundlagen für alle weiteren Überlegungen zu schaffen. Im Anschluss wird in Kapitel 3 darauf eingegangen, welche Angriffspunkte es bei ICS gibt und welche Risiken sich daraus ergeben. Zusätzlich werden Beispiele für bereits aufgetretene cyber-terroristische Anschläge aus der Vergangenheit angeführt. Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, ob Cyber-Terrorismus aktuell bereits eine reale Gefahr für die Menschheit darstellt oder ob dies noch in weiter Ferne liegt. Dagegen spricht, dass es bisher noch keine registrierten Fälle von Cyber-Angriffen gab, die ein hohes Ausmaß an physischer Zerstörung oder gar Menschenleben zur Folge hatten. Unabhängig davon ist jedoch das Potenzial für physische Schäden bei Cyber-Angriffen auf Industrial Control Systems (ICS) im Vergleich zu Angriffen auf traditionelle IT-Systeme wesentlich höher.
Autorenporträt
Als IT-Consultant im Versicherungsbereich entwickle ich zusammen mit dem Kunden in interdisziplinären Teams Lösungen für den digitalen Versicherungsbetrieb. Mittlerweile biete ich über 9 Jahre Erfahrung im IT-Consulting, grösstenteils in Softwareentwicklungs-Projekten bei führenden Versicherungsunternehmen. Im Laufe dieser Zeit habe ich methodische Expertise im Bereich Business Analyse, Prozessanalyse, Softwaredesign und Projektmanagement sowie Domänenwissen in den Bereichen Versicherungsvertrieb, Schadenbearbeitung und In/-Exkasso aufgebaut. Meine praktische Erfahrung habe ich durch akademische Bildung im Rahmen eines B.A. in Business Administration, eines berufsbegleitenden M.Sc. in IT-Management sowie eines berufsbegleitenden M.C.Sc. in Informatik ergänzt.