Projektarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des V1 Seminars "Fit für die digitale Welt: Schulung jugendlicher Medienscouts" sollte eine Schulungseinheit für die Augsburger Medienscouts konzipiert werden. Diese sollen an verschiedenen Augsburger Schulen ihre Mitschüler_innen bei allen Fragen rund um die Medien, insbesondere dem Internet, unterstützen und auch die Eltern für die Problemstellungen, die sich in der heutigen Zeit ergeben, sensibilisieren. Dazu veranstalten sie regelmäßig Vorträge oder Infoveranstaltungen. Besonders attraktiv wurde das Seminar durch den hohen Praxisbezug. In vorangegangenen Lehrveranstaltungen wurden didaktische Konzepte bisher nach dem Abschluss ad acta gelegt, doch durch die unmittelbare Anwendung in diesem Seminar hatte die Planungsarbeit einen Nutzen für die Zielgruppe. Außerdem konnten die früher erworbenen Kenntnisse im Konzipieren didaktischer Lernumgebungen vertieft und erweitert werden. Doch nun zur Themenwahl: "Werbung ist teurer, keine Werbung ist noch teurer". Dieses Zitat von Paolo Bulgari (macroplan-werbung.de, o.J., o.S.) verdeutlicht die wichtige Rolle, die Werbung in der Medienlandschaft spielt. Trotz der enormen Relevanz für die Mechaniken der Medienbranche, wenn es zum Beispiel um die Finanzierung von verschiedensten medialen Produkten geht, wird das Thema "Werbung" in der Schulbildung oft stiefmütterlich behandelt. Bei vielen Schülern_innen besteht deswegen die Gefahr, dass sie durch einen zu leichtfertigen Umgang mit Werbebotschaften negativen Folgen wie etwa Gruppenzwang oder einer zu starken Markenbindung ausgesetzt sind. Gerade weil es aber von großer Bedeutung ist, die Materie hintergründig zu verstehen, hat sich die Seminargruppe das Ziel gesetzt, die Schulung für die Augsburger Medienscouts zu zum Thema Werbung zu konzipieren. Auch weil in vorangegangen Schulungen durch Studierende der Universität Augsburg bisher eher Themen wie Cybermobbing oder medienrechtliche Grundlagen angesprochen wurden, fiel die Wahl schließlich auf die oben genannte Thematik. In dieser Projektarbeit wird unter anderem auf das didaktische Design, wie beispielsweise die lerntheoretische Einbettung oder das Material- und Aufgabendesign eingegangen. Dabei wird detailliert erläutert, welche pädagogischen Entscheidungen aus welchen Gründen getroffen wurden. Weiterhin werden die praktische Umsetzung der Schulungseinheit und der Ablauf
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