Daily Play (eBook, ePUB)
Agile Spiele für Coaches und Scrum Master
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Daily Play (eBook, ePUB)
Agile Spiele für Coaches und Scrum Master
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Für Moderator*innen, Scrum Master oder Coaches, die mit agilen Spielen arbeiten möchten: Unterstützen Sie Teams darin, besser zu interagieren, produktiv zusammenzuarbeiten oder nachhaltig zu lernen. Die erfahrenen Autorinnen zeigen Ihnen Spiel für Spiel, worauf es ankommt. Zudem gibt es einiges zu Ihrer Rolle der Spielleitung zu sagen - wirkungsvoll agil zu moderieren ist eine Kunst. Schärfen Sie Ihren Blick für Ziele und entwickeln Sie ein Gespür für Situationen, Teamprozesse und Möglichkeiten. So setzen Sie agile Spiele in Ihrem Umfeld erfolgreich ein!
Aus dem Inhalt:
Fundierte…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 10.13MB
- Andreas OpeltDer agile Festpreis (eBook, ePUB)39,99 €
- Robbin Schuurman50 Arten, Nein zu sagen (eBook, ePUB)22,90 €
- Judith AndresenRetrospektiven in agilen Projekten (eBook, ePUB)31,99 €
- Albin MeyerSoftwareentwicklung (eBook, ePUB)74,95 €
- Judith AndresenAgiles Coaching (eBook, ePUB)34,99 €
- Roman PichlerScrum (eBook, ePUB)29,00 €
- Florian EisenbergKanban - mehr als Zettel (eBook, ePUB)24,99 €
-
-
-
Aus dem Inhalt:
- Fundierte Einführung
- Eine hilfreiche Haltung entwickeln - zum Spielen einladen
- Übersicht nach Funktion - finden Sie das richtige Spiel!
- Gekonnte Spielleitung und Moderation
- Aufwärmen und mit Widerständen umgehen
- Über 20 konkrete Anleitungen
- Selbst Spiele entwickeln
- Zielgruppen definieren
- Zufall, Hindernisse und Regeln einsetzen
- Erlebnisse teilen und auswerten
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 30. Juni 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783836278898
- Artikelnr.: 61282300
- Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 30. Juni 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783836278898
- Artikelnr.: 61282300
Vorwort ... 19
TEIL I. Spielen, lernen, agil arbeiten ... 21
1. Spielen ist Lernen ... 23
1.1 ... Gute Gründe fürs Spielen in agilen Teams ... 23
1.2 ... Fünf Faustregeln aus der Forschung ... 24
1.3 ... Iterativer Kompetenzerwerb ... 28
1.4 ... Das Prinzip »Überprüfung und Anpassung« ... 29
2. Agil arbeiten ... 31
2.1 ... Das Cynefin-Modell ... 31
2.2 ... Das Agile Manifest und seine Werte ... 34
2.3 ... Agile Prinzipien ... 36
2.4 ... Methoden und Rahmenwerke ... 38
2.5 ... Rollen und Meetings ... 41
TEIL II. Spielen ermöglichen ... 47
3. Das Spielfeld sondieren ... 49
3.1 ... Was bringt uns das? ... 49
3.2 ... Dürfen wir das überhaupt? ... 50
3.3 ... Kennen wir schon ... finden wir doof! ... 50
3.4 ... Klingt irgendwie unmoralisch! ... 51
3.5 ... Das ist ja super für Konflikte! ... 51
4. Einladung ... 53
4.1 ... Weshalb du zum Spielen einlädst ... 53
4.2 ... Die schriftliche Einladung ... 54
4.3 ... Der Weg zum Spiel ... 56
4.4 ... Der Raum ... 57
4.5 ... Deine Gäste ... 58
4.6 ... Du selbst ... 59
4.7 ... Und was ist, wenn jemand die Einladung nicht annehmen möchte? ... 59
5. Spielleitung ... 61
5.1 ... Das fliegende Ei -- Lehrgeld einer Junior-Trainerin ... 61
5.2 ... Aufgaben und Haltung ... 62
5.3 ... Vorbild für die Gruppe sein ... 63
5.4 ... Für spielerisches Handeln stehen ... 63
5.5 ... Agile Werte vermitteln ... 64
6. Einen Materialfundus aufbauen ... 67
6.1 ... Papier, Schere und ein guter Drucker ... 68
6.2 ... Die Spielesammlung plündern ... 68
6.3 ... Die Wühlschublade ... 69
6.4 ... Ordnung ist die halbe Miete ... 69
7. Erwärmung ... 71
7.1 ... Psychologische und emotionale Sicherheit ... 72
7.2 ... Für psychologische Sicherheit sorgen ... 73
7.3 ... Das Spiel kennenlernen ... 76
8. Auswertung ... 79
8.1 ... Verschiedene Varianten für den Spielabschluss ... 79
8.2 ... Deine Haltung ist entscheidend ... 81
9. Remote spielen ... 83
9.1 ... Den virtuellen Raum vorbereiten ... 83
9.2 ... Die Materialien vorbereiten ... 84
9.3 ... Das Team vorbereiten ... 84
9.4 ... Tools ... 88
TEIL III. Spielesammlung ... 91
10. Aufbau der Spielesammlung ... 93
11. Funktion der Spiele ... 95
11.1 ... Agiles Konzept begreifen ... 95
11.2 ... Arbeitsprozess verbessern ... 95
11.3 ... Aufwärmen ... 96
11.4 ... Backlog verfeinern ... 96
11.5 ... Ideen entwickeln ... 96
11.6 ... Kommunikation verbessern ... 97
11.7 ... Perspektiven wechseln ... 97
11.8 ... Rollen klären ... 97
11.9 ... Selbstreflexion anregen ... 98
11.10 ... Stakeholder einbeziehen ... 98
11.11 ... Themen bearbeiten ... 98
11.12 ... Wissen vermitteln ... 98
11.13 ... Zusammenarbeit stärken ... 99
12. Agile Stunde ... 101
12.1 ... Vorbereitung ... 102
12.2 ... Spielablauf ... 104
12.3 ... Auswertung ... 111
12.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 114
13. Ansichtssache ... 117
13.1 ... Vorbereitung ... 118
13.2 ... Spielablauf ... 119
13.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 120
13.4 ... Auswertung ... 121
14. Architekturtrumpf ... 123
14.1 ... Vorbereitung ... 123
14.2 ... Spielablauf ... 125
14.3 ... Auswertung ... 127
14.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 127
15. Bootfabrik ... 129
15.1 ... Vorbereitung ... 130
15.2 ... Spielablauf ... 131
15.3 ... Auswertung ... 135
15.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 135
16. Change Visionen ... 137
16.1 ... Vorbereitung ... 138
16.2 ... Spielablauf Phase 1 ... 139
16.3 ... Spielablauf Phase 2 ... 142
16.4 ... Auswertung ... 144
16.5 ... Hinweise für die Spielleitung ... 145
17. Cynefin-Tangram ... 147
17.1 ... Vorbereitung ... 147
17.2 ... Spielablauf ... 149
17.3 ... Auswertung ... 152
17.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 153
18. Das Ding mit der Zeit ... 155
18.1 ... Vorbereitung ... 156
18.2 ... Spielablauf ... 157
18.3 ... Auswertung ... 158
18.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 158
19. Fang den PeOh! ... 159
19.1 ... Vorbereitung ... 160
19.2 ... Spielablauf ... 160
19.3 ... Auswertung ... 163
19.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 164
20. Ideenkaraoke ... 167
20.1 ... Vorbereitung ... 168
20.2 ... Spielablauf ... 168
20.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 169
20.4 ... Auswertung ... 170
21. Komino ... 171
21.1 ... Vorbereitung ... 171
21.2 ... Spielablauf ... 172
21.3 ... Auswertung ... 173
21.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 174
22. Konzept-Quartett ... 177
22.1 ... Vorbereitung ... 177
22.2 ... Spielablauf ... 179
22.3 ... Auswertung ... 180
22.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 180
23. Magischer Marktstand ... 183
23.1 ... Vorbereitung ... 184
23.2 ... Spielablauf ... 184
23.3 ... Auswertung ... 185
23.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 185
24. Merk's dir fix ... 187
24.1 ... Vorbereitung ... 187
24.2 ... Spielablauf ... 188
24.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 189
24.4 ... Auswertung ... 190
25. Mutter, Mutter, was darf die PeOh? ... 191
25.1 ... Vorbereitung ... 192
25.2 ... Spielablauf ... 193
25.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 193
25.4 ... Auswertung ... 194
26. Prinzipien-Mau-Mau ... 195
26.1 ... Vorbereitung ... 195
26.2 ... Spielablauf ... 196
26.3 ... Auswertung ... 198
26.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 199
27. PrioRunde ... 201
27.1 ... Vorbereitung ... 201
27.2 ... Spielablauf ... 202
27.3 ... Auswertung ... 203
27.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 203
28. Projekt und Linie ... 205
28.1 ... Vorbereitung ... 205
28.2 ... Spielablauf ... 206
28.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 207
28.4 ... Auswertung ... 207
29. Rollenpuzzle ... 209
29.1 ... Vorbereitung ... 209
29.2 ... Spielablauf ... 210
29.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 212
29.4 ... Auswertung ... 212
30. Sag's und nimm's ... 215
30.1 ... Vorbereitung ... 215
30.2 ... Spielablauf ... 216
30.3 ... Auswertung ... 218
30.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 218
31. Schuh-Tausch ... 219
31.1 ... Vorbereitung ... 220
31.2 ... Spielablauf ... 220
31.3 ... Auswertung ... 222
31.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 222
32. Spielentwicklungsmaschine ... 225
32.1 ... Vorbereitung ... 225
32.2 ... Spielablauf ... 226
32.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 229
32.4 ... Auswertung ... 229
33. Sprint-Safari ... 231
33.1 ... Vorbereitung ... 232
33.2 ... Spielablauf ... 232
33.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 233
33.4 ... Auswertung ... 233
34. Team Responsibility Game ... 235
34.1 ... Vorbereitung ... 235
34.2 ... Spielablauf ... 236
34.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 238
34.4 ... Auswertung ... 238
35. Würfel die Persona ... 241
35.1 ... Spielablauf ... 242
35.2 ... Hinweise für die Spielleitung ... 243
35.3 ... Auswertung ... 243
36. Zahlenkreis ... 245
36.1 ... Vorbereitung ... 245
36.2 ... Spielablauf ... 246
36.3 ... Auswertung ... 246
36.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 247
TEIL IV. Spiele entwickeln ... 249
37. In neun Schritten zum eigenen Spiel ... 251
38. Wieso, weshalb, warum: der Spielgedanke ... 253
38.1 ... Spielgedanken finden und formulieren ... 253
38.2 ... Tätigkeiten, die Spaß bringen ... ... 255
38.3 ... ... und die sich gut beobachten lassen ... 256
38.4 ... Klassifikation von Spielen ... 257
38.5 ... Offener und verdeckter Spielgedanke ... 258
39. Abgucken erlaubt -- Inspiration für eigene Spiele ... 261
39.1 ... Klassiker nutzen ... 261
39.2 ... Mit der Wortschablone zum eigenen Spiel ... 265
40. Lerne deine Zielgruppe kennen ... 267
40.1 ... Die vier Spieltypen nach Bartle ... 267
40.2 ... Kompetenzmodell nach Dreyfus ... 269
40.3 ... Empathy Map ... 271
41. Spaß und Spannung erzeugen ... 273
41.1 ... Den Spielgedanken auswerten ... 274
41.2 ... Hindernisse einbauen ... 275
42. Das passende Feedback-System ... 279
42.1 ... Das Ziel des Spiels formulieren ... 280
42.2 ... Komplexität schrittweise enthüllen ... 280
42.3 ... Typische Feedback-Instrumente ... 281
42.4 ... Verbales Feedback in Rollen- und Teamspielen ... 282
42.5 ... Feedback-System entwickeln ... 283
43. Bring dein Spielkonzept auf den Punkt ... 285
43.1 ... Die Satzschablone für das Spielkonzept ... 285
43.2 ... Das Spielkonzept-Poster ... 287
43.3 ... Spielkonzept kalibrieren ... 288
44. Baue einen Spiel-Prototyp ... 291
44.1 ... Keep it simple! ... 291
44.2 ... Das Ziel im Blick behalten ... 293
45. Teste dein Spiel ... 295
45.1 ... Plane drei Testläufe ein ... 295
45.2 ... Feedback aufnehmen ... 298
46. In sechs Schritten zur robusten Spielanleitung ... 301
46.1 ... Ein erster Entwurf zum Wegradieren ... 302
46.2 ... Einfache Sätze führen zum Ziel ... 302
46.3 ... Die Anleitung testen ... 302
46.4 ... Die Regeln überarbeiten ... 303
46.5 ... Testen und nochmals testen ... 303
46.6 ... Ein geeignetes Format wählen ... 303
47. Großartig! ... 305
47.1 ... Dein Spiel mit anderen teilen ... 305
47.2 ... Unser Moment ... 306
47.3 ... Danke ... 306
Literatur ... 307
1. Wer dieses Buch geschrieben hat ... 313
Index ... 315
Vorwort ... 19
TEIL I. Spielen, lernen, agil arbeiten ... 21
1. Spielen ist Lernen ... 23
1.1 ... Gute Gründe fürs Spielen in agilen Teams ... 23
1.2 ... Fünf Faustregeln aus der Forschung ... 24
1.3 ... Iterativer Kompetenzerwerb ... 28
1.4 ... Das Prinzip »Überprüfung und Anpassung« ... 29
2. Agil arbeiten ... 31
2.1 ... Das Cynefin-Modell ... 31
2.2 ... Das Agile Manifest und seine Werte ... 34
2.3 ... Agile Prinzipien ... 36
2.4 ... Methoden und Rahmenwerke ... 38
2.5 ... Rollen und Meetings ... 41
TEIL II. Spielen ermöglichen ... 47
3. Das Spielfeld sondieren ... 49
3.1 ... Was bringt uns das? ... 49
3.2 ... Dürfen wir das überhaupt? ... 50
3.3 ... Kennen wir schon ... finden wir doof! ... 50
3.4 ... Klingt irgendwie unmoralisch! ... 51
3.5 ... Das ist ja super für Konflikte! ... 51
4. Einladung ... 53
4.1 ... Weshalb du zum Spielen einlädst ... 53
4.2 ... Die schriftliche Einladung ... 54
4.3 ... Der Weg zum Spiel ... 56
4.4 ... Der Raum ... 57
4.5 ... Deine Gäste ... 58
4.6 ... Du selbst ... 59
4.7 ... Und was ist, wenn jemand die Einladung nicht annehmen möchte? ... 59
5. Spielleitung ... 61
5.1 ... Das fliegende Ei -- Lehrgeld einer Junior-Trainerin ... 61
5.2 ... Aufgaben und Haltung ... 62
5.3 ... Vorbild für die Gruppe sein ... 63
5.4 ... Für spielerisches Handeln stehen ... 63
5.5 ... Agile Werte vermitteln ... 64
6. Einen Materialfundus aufbauen ... 67
6.1 ... Papier, Schere und ein guter Drucker ... 68
6.2 ... Die Spielesammlung plündern ... 68
6.3 ... Die Wühlschublade ... 69
6.4 ... Ordnung ist die halbe Miete ... 69
7. Erwärmung ... 71
7.1 ... Psychologische und emotionale Sicherheit ... 72
7.2 ... Für psychologische Sicherheit sorgen ... 73
7.3 ... Das Spiel kennenlernen ... 76
8. Auswertung ... 79
8.1 ... Verschiedene Varianten für den Spielabschluss ... 79
8.2 ... Deine Haltung ist entscheidend ... 81
9. Remote spielen ... 83
9.1 ... Den virtuellen Raum vorbereiten ... 83
9.2 ... Die Materialien vorbereiten ... 84
9.3 ... Das Team vorbereiten ... 84
9.4 ... Tools ... 88
TEIL III. Spielesammlung ... 91
10. Aufbau der Spielesammlung ... 93
11. Funktion der Spiele ... 95
11.1 ... Agiles Konzept begreifen ... 95
11.2 ... Arbeitsprozess verbessern ... 95
11.3 ... Aufwärmen ... 96
11.4 ... Backlog verfeinern ... 96
11.5 ... Ideen entwickeln ... 96
11.6 ... Kommunikation verbessern ... 97
11.7 ... Perspektiven wechseln ... 97
11.8 ... Rollen klären ... 97
11.9 ... Selbstreflexion anregen ... 98
11.10 ... Stakeholder einbeziehen ... 98
11.11 ... Themen bearbeiten ... 98
11.12 ... Wissen vermitteln ... 98
11.13 ... Zusammenarbeit stärken ... 99
12. Agile Stunde ... 101
12.1 ... Vorbereitung ... 102
12.2 ... Spielablauf ... 104
12.3 ... Auswertung ... 111
12.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 114
13. Ansichtssache ... 117
13.1 ... Vorbereitung ... 118
13.2 ... Spielablauf ... 119
13.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 120
13.4 ... Auswertung ... 121
14. Architekturtrumpf ... 123
14.1 ... Vorbereitung ... 123
14.2 ... Spielablauf ... 125
14.3 ... Auswertung ... 127
14.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 127
15. Bootfabrik ... 129
15.1 ... Vorbereitung ... 130
15.2 ... Spielablauf ... 131
15.3 ... Auswertung ... 135
15.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 135
16. Change Visionen ... 137
16.1 ... Vorbereitung ... 138
16.2 ... Spielablauf Phase 1 ... 139
16.3 ... Spielablauf Phase 2 ... 142
16.4 ... Auswertung ... 144
16.5 ... Hinweise für die Spielleitung ... 145
17. Cynefin-Tangram ... 147
17.1 ... Vorbereitung ... 147
17.2 ... Spielablauf ... 149
17.3 ... Auswertung ... 152
17.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 153
18. Das Ding mit der Zeit ... 155
18.1 ... Vorbereitung ... 156
18.2 ... Spielablauf ... 157
18.3 ... Auswertung ... 158
18.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 158
19. Fang den PeOh! ... 159
19.1 ... Vorbereitung ... 160
19.2 ... Spielablauf ... 160
19.3 ... Auswertung ... 163
19.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 164
20. Ideenkaraoke ... 167
20.1 ... Vorbereitung ... 168
20.2 ... Spielablauf ... 168
20.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 169
20.4 ... Auswertung ... 170
21. Komino ... 171
21.1 ... Vorbereitung ... 171
21.2 ... Spielablauf ... 172
21.3 ... Auswertung ... 173
21.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 174
22. Konzept-Quartett ... 177
22.1 ... Vorbereitung ... 177
22.2 ... Spielablauf ... 179
22.3 ... Auswertung ... 180
22.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 180
23. Magischer Marktstand ... 183
23.1 ... Vorbereitung ... 184
23.2 ... Spielablauf ... 184
23.3 ... Auswertung ... 185
23.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 185
24. Merk's dir fix ... 187
24.1 ... Vorbereitung ... 187
24.2 ... Spielablauf ... 188
24.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 189
24.4 ... Auswertung ... 190
25. Mutter, Mutter, was darf die PeOh? ... 191
25.1 ... Vorbereitung ... 192
25.2 ... Spielablauf ... 193
25.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 193
25.4 ... Auswertung ... 194
26. Prinzipien-Mau-Mau ... 195
26.1 ... Vorbereitung ... 195
26.2 ... Spielablauf ... 196
26.3 ... Auswertung ... 198
26.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 199
27. PrioRunde ... 201
27.1 ... Vorbereitung ... 201
27.2 ... Spielablauf ... 202
27.3 ... Auswertung ... 203
27.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 203
28. Projekt und Linie ... 205
28.1 ... Vorbereitung ... 205
28.2 ... Spielablauf ... 206
28.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 207
28.4 ... Auswertung ... 207
29. Rollenpuzzle ... 209
29.1 ... Vorbereitung ... 209
29.2 ... Spielablauf ... 210
29.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 212
29.4 ... Auswertung ... 212
30. Sag's und nimm's ... 215
30.1 ... Vorbereitung ... 215
30.2 ... Spielablauf ... 216
30.3 ... Auswertung ... 218
30.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 218
31. Schuh-Tausch ... 219
31.1 ... Vorbereitung ... 220
31.2 ... Spielablauf ... 220
31.3 ... Auswertung ... 222
31.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 222
32. Spielentwicklungsmaschine ... 225
32.1 ... Vorbereitung ... 225
32.2 ... Spielablauf ... 226
32.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 229
32.4 ... Auswertung ... 229
33. Sprint-Safari ... 231
33.1 ... Vorbereitung ... 232
33.2 ... Spielablauf ... 232
33.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 233
33.4 ... Auswertung ... 233
34. Team Responsibility Game ... 235
34.1 ... Vorbereitung ... 235
34.2 ... Spielablauf ... 236
34.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 238
34.4 ... Auswertung ... 238
35. Würfel die Persona ... 241
35.1 ... Spielablauf ... 242
35.2 ... Hinweise für die Spielleitung ... 243
35.3 ... Auswertung ... 243
36. Zahlenkreis ... 245
36.1 ... Vorbereitung ... 245
36.2 ... Spielablauf ... 246
36.3 ... Auswertung ... 246
36.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 247
TEIL IV. Spiele entwickeln ... 249
37. In neun Schritten zum eigenen Spiel ... 251
38. Wieso, weshalb, warum: der Spielgedanke ... 253
38.1 ... Spielgedanken finden und formulieren ... 253
38.2 ... Tätigkeiten, die Spaß bringen ... ... 255
38.3 ... ... und die sich gut beobachten lassen ... 256
38.4 ... Klassifikation von Spielen ... 257
38.5 ... Offener und verdeckter Spielgedanke ... 258
39. Abgucken erlaubt -- Inspiration für eigene Spiele ... 261
39.1 ... Klassiker nutzen ... 261
39.2 ... Mit der Wortschablone zum eigenen Spiel ... 265
40. Lerne deine Zielgruppe kennen ... 267
40.1 ... Die vier Spieltypen nach Bartle ... 267
40.2 ... Kompetenzmodell nach Dreyfus ... 269
40.3 ... Empathy Map ... 271
41. Spaß und Spannung erzeugen ... 273
41.1 ... Den Spielgedanken auswerten ... 274
41.2 ... Hindernisse einbauen ... 275
42. Das passende Feedback-System ... 279
42.1 ... Das Ziel des Spiels formulieren ... 280
42.2 ... Komplexität schrittweise enthüllen ... 280
42.3 ... Typische Feedback-Instrumente ... 281
42.4 ... Verbales Feedback in Rollen- und Teamspielen ... 282
42.5 ... Feedback-System entwickeln ... 283
43. Bring dein Spielkonzept auf den Punkt ... 285
43.1 ... Die Satzschablone für das Spielkonzept ... 285
43.2 ... Das Spielkonzept-Poster ... 287
43.3 ... Spielkonzept kalibrieren ... 288
44. Baue einen Spiel-Prototyp ... 291
44.1 ... Keep it simple! ... 291
44.2 ... Das Ziel im Blick behalten ... 293
45. Teste dein Spiel ... 295
45.1 ... Plane drei Testläufe ein ... 295
45.2 ... Feedback aufnehmen ... 298
46. In sechs Schritten zur robusten Spielanleitung ... 301
46.1 ... Ein erster Entwurf zum Wegradieren ... 302
46.2 ... Einfache Sätze führen zum Ziel ... 302
46.3 ... Die Anleitung testen ... 302
46.4 ... Die Regeln überarbeiten ... 303
46.5 ... Testen und nochmals testen ... 303
46.6 ... Ein geeignetes Format wählen ... 303
47. Großartig! ... 305
47.1 ... Dein Spiel mit anderen teilen ... 305
47.2 ... Unser Moment ... 306
47.3 ... Danke ... 306
Literatur ... 307
1. Wer dieses Buch geschrieben hat ... 313
Index ... 315