Ich muss gestehen, dass ich von Charles Thomas Munger bisher nur wenig gehört habe, dabei gehört der Geschäftspartner von Warren Buffett zu den erfolgreichsten Investoren der Welt. Berkshire Hathaway ist unter den 20 größten Unternehmen der USA und macht immer wieder mit Komplettübernahmen oder
Großinvestitionen von sich reden. Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend und natürlich will jeder Anleger…mehrIch muss gestehen, dass ich von Charles Thomas Munger bisher nur wenig gehört habe, dabei gehört der Geschäftspartner von Warren Buffett zu den erfolgreichsten Investoren der Welt. Berkshire Hathaway ist unter den 20 größten Unternehmen der USA und macht immer wieder mit Komplettübernahmen oder Großinvestitionen von sich reden. Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend und natürlich will jeder Anleger von solchen Persönlichkeiten lernen und profitieren.
Janet Lowe hat sich auf Biografien amerikanischer Führungspersönlichkeiten spezialisiert. Sie ist bekannt dafür, dass sie akribisch recherchiert und viele Gespräche führt. Auch für dieses Buch hat sie in dreijähriger Recherchearbeit zahlreiche Interviews mit Charlie Munger, seiner großen (Patchwork-)Familie und vielen seiner Weggefährten geführt.
Die Originalausgabe ist bereits im Jahr 2000 in den USA erschienen und erst jetzt wurde sie von Petra Pyka ins Deutsche übersetzt, stilistisch gelungen und eingängig.
Lowe wirft Licht auf den „zweiten Mann“ bei Berkshire Hathaway, wie Munger denkt, wie er Warren Buffett kennen und schätzen lernte, welche beruflichen und privaten Stationen er durchlief, die Höhen und Tiefen, die er zu meistern hatte, aber auch mit welchen Anlagestrategien er allein oder gemeinsam mit Buffett erfolgreich war. Der Leser erfährt, dass Charlie Munger keineswegs eine graue Eminenz ist, wie er in der Öffentlichkeit gerne wahrgenommen wird. Auf den Jahreshauptversammlungen von Berkshire Hathaway tritt er als stiller Beisitzer auf und überlässt seinem Partner Waren Buffett gerne die Bühne. Doch das sind nur die Rituale des jährlichen Spektakels, denn Munger ist ebenso eloquent, amüsant und scharfsinnig. Er bevorzugt lediglich kleinere Runden.
„Damn Right“ ist eine abwechslungsreiche, unterhaltsame und verständliche Analyse sowohl der Persönlichkeit Mungers als auch seines Investmentansatzes. Gleichzeitig erhält man einen guten Einblick in die Philosophie und Entwicklung seiner Unternehmen, einschließlich Berkshire Hathaways.
(Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf meine Rezension wurde kein Einfluss genommen, der Inhalt stellt meine persönliche Meinung dar.)