Der Klappentext von „Damsel“ hatte mich auf Anhieb magisch angezogen. Da ich düstere Fantasy und Drachen liebe, war dieses Werk ein absolutes Must-Read für mich. Inmitten eines Höhlenlabyrinths, gejagt von einem blutrünstigen Drachen, muss ein junges Mädchen um ihr Überleben kämpfen. Eigentlich
wollte Elodie nur ihr verarmtes Herzogtum retten, doch dann wird sie von der königlichen Familie…mehrDer Klappentext von „Damsel“ hatte mich auf Anhieb magisch angezogen. Da ich düstere Fantasy und Drachen liebe, war dieses Werk ein absolutes Must-Read für mich. Inmitten eines Höhlenlabyrinths, gejagt von einem blutrünstigen Drachen, muss ein junges Mädchen um ihr Überleben kämpfen. Eigentlich wollte Elodie nur ihr verarmtes Herzogtum retten, doch dann wird sie von der königlichen Familie hintergangen und betrogen. Prinz Henry hat sie aus einem ganz bestimmten Grund als seine Braut ausgewählt. Elodie soll dem Drachen geopfert werden, mit dem die Königsfamilie einen Pakt geschlossen hat. Als sie die Wahrheit erkennt, ist es längst zu spät.
Mit Evelyn Skyes neuem Werk „Damsel – Der Pfad des Feuers“ erwartet den Leser ein Einzelband, der zugleich düster und ausgesprochen spannend daherkommt. Eine Prinzessin, ein Drache und ein Prinz – das klingt eigentlich nach einem sehr bekannten Muster. Doch was, wenn der Prinz der Bösewicht ist? Wenn er die Prinzessin dem Drachen zum Fraß vorwirft, anstatt sie zu retten. Dieses Szenario hat mich sehr angesprochen. Ich mag es sehr, wenn bekannte Muster gebrochen und Rollen umgekehrt werden.
Die Geschichte beginnt recht ruhig, doch sobald Elodie auf den Drachen trifft, wird das Tempo rasant gesteigert. Obwohl ein sehr großer Teil der Handlung nur in einem Höhlenlabyrinth spielt, konnte Evelyn Skye mich richtig fesseln. Der Autorin gelingt es meisterlich, eine düstere und beklemmende Atmosphäre zu erschaffen. Der Leser begleitet Elodie, während sie um ihr Leben kämpft. Stellt euch vor, ihr werdet von einer blutrünstigen Bestie gejagt und es gibt kein Entrinnen. Elodie ist alles andere als eine verwöhnte Prinzessin. Doch ebenso wenig ist sie eine tapfere Heldin. Sie hat keine außergewöhnlichen Kräfte. Elodie ist ein ganz normales Mädchen, das im Angesicht des monströsen Drachens von Panik und Todesangst überwältigt wird. Sie kämpft nicht, weil sie tapfer ist, sondern weil sie schlicht und einfach überleben möchte. Man spürt die Angst des jungen Mädchens auf jeder Seite und kann gar nicht anders, als mit ihr mitzufiebern. "Sie stieß einen gellenden Schrei aus, als vor ihr zwei dunkelviolette Augen aufflackerten, deren goldene Pupillen sich beim Duft ihres Blutes weiteten." Zitat aus Damsel – Der Pfad des Feuers von Evelyn Skye.
Besonders gut haben mir die Rückblicke gefallen. Diese Kapitel enthüllen nach und nach, was mit den anderen geopferten Prinzessinnen geschehen ist. Denn Elodie ist nicht die erste Prinzessin, die dem Drachen überlassen wurde. Diese grausame Tradition reicht Jahrhunderte zurück. An manchen Stellen merkt man, dass dieses Buch nach dem Drehbuch zum gleichnamigen Netflix Film geschrieben wurde. Dieses Werk setzt mehr auf Action, als auf ein fantasiereiches Worldbuilding. Es gibt ein solides Grundgerüst, doch der Fokus der Story liegt definitiv auf der Jagd in den Drachenhöhlen. Für mich persönlich muss es nicht immer ein kreativer Weltenentwurf sein. Einige Fragen bleiben offen und ich bin gespannt, ob diese im Film beantwortet werden. Ich habe mich zum Beispiel gefragt, wie so viele Prinzessinnen verschwinden konnten, ohne dass ein anderes Reich oder Land misstrauisch wird. Insgesamt wurde ich dank vieler spannender Szenen bestens unterhalten und werde dieses Buch mit Sicherheit nochmal lesen. Evelyn Skye hat hier ein tolles Buch für alle Fans von Drachen erschaffen. Doch Vorsicht, dieser Drache beißt wirklich! Ich habe es sehr genossen, wieder ein Buch zu lesen, in dem Drachen wirklich gefährlich sind.
Ein großes Lob geht an den Verlag für die Gestaltung der Erstauflage. Der Farbschnitt passt perfekt zum Cover. Dadurch wird dieses Buch zu einem wundervollen Hingucker im Bücherregal. Für mich persönlich ist die Gestaltung ein Highlight, da ich rote Farbschnitte liebe.
Fazit: „Damsel – Der Pfad des Feuers“ ist ein gelungener Einzelband, der mit viel Spannung punktet. Die Geschichte ist düster, atmosphärisch und voller Gefahren. Von mir gibt es volle 4 Sterne und ich freue mich schon jetzt sehr auf den Netflix Film, in dem Millie Bobby Brown die Rolle der mutigen Prinzessin spielen wird.