„Stellt euch mal vor…ihr könntet eure Lieblingserinnerung für immer bewahren, dorthin zurückkehren, so oft ihr wollt, und all die schönen Gefühle noch einmal erleben, indem ihr einfach eine Jacke oder einen Pullover anzieht.“ Zitat aus Danelli und co. -Hier wird mit Magie gestickt.
Hen stammt von
einer langen Ahnenreihe von ganz besonderen Schneidern ab. Genau wie er sind und waren sie in der…mehr„Stellt euch mal vor…ihr könntet eure Lieblingserinnerung für immer bewahren, dorthin zurückkehren, so oft ihr wollt, und all die schönen Gefühle noch einmal erleben, indem ihr einfach eine Jacke oder einen Pullover anzieht.“ Zitat aus Danelli und co. -Hier wird mit Magie gestickt.
Hen stammt von einer langen Ahnenreihe von ganz besonderen Schneidern ab. Genau wie er sind und waren sie in der Lage mit Hilfe von einzigartigen, magischen Stickereien Kleidung verschiedene und individuelle Eigenschaften zu geben. Diese Mode ist jedoch handgefertigt und viel kostspieliger als die Waren aus der Fabrik. Hens Onkel Bertie brachte dies vor kurzem an den Rand des Ruins. Kurzerhand verkaufte er sein gesamtes Hab und Gut, zieht daraufhin mit seiner Familie bei Hen und seiner Großmutter Nana ein und übernimmt nach und nach deren Geschäft. Obwohl sich Hen nach Kräften versucht einzubringen um einen erneuten Konkurs zu verhindern, wird er ungerechtfertigterweise zum Sündenbock für alles erklärt. Sticken darf er bald nicht mehr und anstatt sich auf den Gilden-Wettbewerb vorzubereiten, wird er zur Inventur auf den Dachboden verbannt. Was er hier jedoch entdeckt, verändert alles.
Eine Magie, wie sie mir in diesem Buch begegnet ist, ist für mich einmalig . Nie zuvor habe ich von vergleichbarem gelesen und es faszinierte mich ungemein. Sehr durchdacht, logisch und kreativ entfaltet sich nach und nach die wundervolle magische Welt dieser magischen Stickereien und die damit verbundene Geschichte der Danellis. Aber dem nicht genug! Auch die Protagonisten habe ich rasch ins Herz geschlossen. Die Atmosphäre ist trotz der nahenden Gefahren durchweg sehr liebevoll. Dazu lassen einige Nebenhandlungen das Bild der Geschichte vielschichtig und spannend erscheinen, finden jedoch allesamt zu einem logischen Ende zusammen.
Dieses Buch gehört zu den Büchern, die ich mit Wehmut beendet habe. Viel zu gern wäre ich noch in dieser Welt verweilt, hätte mich noch länger der Geschichte hingegeben und von Kleidung geträumt, die meine Erinnerungen in sich tragen.
Obwohl ich nicht mehr der Zielgruppe angehöre, konnte Danelli und co. mich absolut überzeugen. Verlauf und Schriftsprache entspricht dem angegebenen Alter von 10 Jahren sehr gut, es weiß aber auch durchaus ältere Kinder (und Erwachsene) zu faszinieren. Der Spannungsbogen ist durchweg hoch, enthält interessante Windungen und unvorhergesehene Details. Wirklich meisterhaft!