Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterricht wurde für eine Klasse ab der 8 Stufe konzipiert. Daher dürfte das Prinzip der Collage bereits bekannt sein, vor allem auch, da sich auch andere Fächer dieser Darstellungsform bedienen. Der Schritt von der Collage zur Assemblage / Montage und daraufhin zum Fallenbild dürfte daher für die Schüler nachvollziehbar sein. Allerdings dürften noch mal allgemein die Begrifflichkeiten geklärt und erweitert werden. Abfallmaterialien finden s ich in unserer Konsumgesellschaft überall. Sie gehören zu unserem täglichen Leben, wir begegnen ihnen überall und doch nehmen wir sie nicht mehr bewusst war. Der tägliche Umgang beschränkt sich auf den Gang zum Mülleimer. Dabei wuchs in den letzten Jahren der Pro-Kopf-Verbrauch erheblich. Der Einzelne hingegen wird durch die Verwendung von zahlreichen Recycling - und Pfandsystemen in der Sicherheit gewogen etwas für die Umwelt zu tun. Gerade mit der direkten Konfrontation mit Abfallmaterialien können die Schüler angeregt werden über das eigene Konsum - und Freizeitverhalten nachzudenken, deshalb wird durchaus ein direkter Umweltbezug hergestellt. Vorrangig erhalten die Schüler einen wichtigen exemplarischen Einblick in Konzeption, Intention und künstlerischen Prozess eines Künstlers des Nouveau Réalisme.