„Daniel und die unglaublich hungrigen Löwen“ ist ein Kinderbuch der anderen Art.
Es erzählt nicht nur die biblische Geschichte, nein, es lädt Kinder zum aktiven Mitmachen ein. So sitzt das Kind nicht einfach nur daneben und hört zu. Es darf mitmachen. Brüllen wie die Löwen, sich am Kopfkratzen,
Stampfen, … Durch diese Handlungen wird das Gehörte vertieft und besser wahrgenommen und, ich glaube,…mehr„Daniel und die unglaublich hungrigen Löwen“ ist ein Kinderbuch der anderen Art.
Es erzählt nicht nur die biblische Geschichte, nein, es lädt Kinder zum aktiven Mitmachen ein. So sitzt das Kind nicht einfach nur daneben und hört zu. Es darf mitmachen. Brüllen wie die Löwen, sich am Kopfkratzen, Stampfen, … Durch diese Handlungen wird das Gehörte vertieft und besser wahrgenommen und, ich glaube, auch besser abgespeichert.
Der Bibeltext zu der Geschichte ist altersgerecht zusammengefasst. Die farbenfrohen Zeichnungen, die besonders mit einer ausdrucksstarken Mimik aufwarten, gefallen mir ausgezeichnet.
Und am Ende des Buches finden sich Bilder, die kopiert und den Kindern zum Ausmalen gegeben werden können. Diese helfen dabei, mit den Kids ins Gespräch zu kommen, da man nachhaken kann, was denn passierte in der jeweiligen Situation. Dieses Buch kann somit nicht nur im Privaten in der Familie verwendet werden, sondern eignet sich auch hervorragend zur Themenbegleitung im Kinderdienst.
Toll ist auch, dass das Buch bei Antolin zu finden ist, der Leseplattform, die von vielen Grundschulen verwendet wird und so den Kindern eine Möglichkeit bietet, Lesepunkte zu sammeln.