Der vorliegende Band versammelt Beiträge zur kunstarten- und gattungsübergreifenden Rezeption der "Divina Commedia". Dass Dantes Werk bis in die Gegenwart hinein eine besondere Anziehungskraft ausübt, belegen zahlreiche Bearbeitungen für die Bühne. Doch auch im Bereich des Comics und der Buchillustration zeigt sich - wie aktuelle Beispiele verdeutlichen - eine breit gestreute AuseinanderSetzung unterschiedlicher Künstler mit der Divina Commedia. Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes bilden die Beiträge zu früheren Rezeptionsphasen, wobei der (Musik-)Dramatik - Theater, Oper und Symphonik - besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Daneben wird der Faszination nachgegangen, die Dante auf herausragende Vertreter der neueren europäischen Literatur (Stefan George, T.S. Eliot und Samuel Beckett) ausübte. Weitere Studien befassen sich mit Lucan und der Bukolik, bedeutenden Prätexten aus der Antike also. Ergänzt wird der Band durch eine CD, die mit dem Beitrag "Mainzer Drucker in Italien und die frühen Ausgaben der Divina Commedia" eine wichtige Erweiterung der Bildrezeptionsthematik des Bandes enthält. Zur Abrundung des Bereichs der musikalischen Rezeption ist dort die Bibliographie "Dante in der Musik" bereitgestellt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.