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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Romanistik - Portugiesische Philologie, Note: 2,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Romanistik), Veranstaltung: Der Sertao in der brasilianischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: "Os Índios me refizeram. Lá eu aprendi a ser um ser humano digno." antwortete der brasilianische Schriftsteller, Anthropologe und Kulturpolitiker Darcy Ribeiro in einem Interview vom 2. Februar 1997, angesprochen auf die Zeit seines Lebens, die er mit Indianerstämmen im Inneren Brasiliens verbracht hatte. Nach einem Studium der Soziologie in São Paulo arbeitete der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Romanistik - Portugiesische Philologie, Note: 2,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Romanistik), Veranstaltung: Der Sertao in der brasilianischen Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: "Os Índios me refizeram. Lá eu aprendi a ser um ser humano digno." antwortete der brasilianische Schriftsteller, Anthropologe und Kulturpolitiker Darcy Ribeiro in einem Interview vom 2. Februar 1997, angesprochen auf die Zeit seines Lebens, die er mit Indianerstämmen im Inneren Brasiliens verbracht hatte. Nach einem Studium der Soziologie in São Paulo arbeitete der 1922 geborene Ribeiro ab 1947 beim brasilianischen Indianerschutzdienst (SPI= Serviço pela proteção dos Indios) und führte in den Jahren 1947 bis 1955 zahlreiche Feldstudien zur Situation der Indianer Brasiliens und zur Lebensweise einzelner Stämme durch. Diese Zeit und der große Respekt, den Ribeiro für die indianische Kultur gewann, sollten ihn nie mehr loslassen. Sie sollten sein gesamtes Leben und seine Denkweise prägen und letztlich auch den wesentlichen Grundstein seiner wissenschaftlichen und literarischen Werke bilden. Im Gegensatz zu vielen Wissenschaftlerkollegen beschränkte Ribeiro seine Beschäftigung mit der indianischen Kultur nicht auf das bloße Sammeln von Fakten zu rein wissenschaftlichen Zwecken. Angesichts der bedrohlichen Situation, in der sich die letzten verbliebenen Stämme Brasiliens befanden und mehr denn je heute befinden, begann Ribeiro, sich politisch für die Rechte der Indianer einzusetzen. In seinen theoretischen Arbeiten beschäftigte er sich insbesondere mit den Auswirkungen des interethnischen Kontakts zwischen Indianern und Weißen auf die indianische Kultur und entwickelte Strategien, diesen unvermeidlichen Kontakt auf für die Indianer möglichst schonende Weise zu gestalten. Sein Hauptanliegen war es, das physische und kulturelle Überleben der Indianer zu sichern und ihnen Möglichkeiten zu eröffnen, innerhalb des Nationalstaates zu leben, ohne ihre Identität und Lebensweise preiszugeben. Ein schier unlösbares Vorhaben angesichts der politischen Situation Brasiliens, die geprägt war und ist von Ausbeutung und Mißachtung der indianischen Kultur und des indianischen Lebensraums.