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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Bayreuth (Internationales Management, Prof. Meckl), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf internationale Handelsbeziehungen wird häufig sofort an Großunternehmen gedacht. Zwar ist es richtig, dass diese die umfangreichsten Anteile an grenzüberschreitenden Geschäften zu verzeichnen haben, doch auch der Mittelstand und damit die deutschen Klein- und Mittelunternehmen leisten einen großen Internationalisierungsbeitrag zur deutschen Volkswirtschaft. Laut dem Institut für…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Bayreuth (Internationales Management, Prof. Meckl), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf internationale Handelsbeziehungen wird häufig sofort an Großunternehmen gedacht. Zwar ist es richtig, dass diese die umfangreichsten Anteile an grenzüberschreitenden Geschäften zu verzeichnen haben, doch auch der Mittelstand und damit die deutschen Klein- und Mittelunternehmen leisten einen großen Internationalisierungsbeitrag zur deutschen Volkswirtschaft. Laut dem Institut für Mittelstandsforschung zählten in Deutschland im Jahr 2015 rund 3,45 Millionen Unternehmen zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), wodurch der deutsche Mittelstand mit einem Anteil von 99,6% an allen Unternehmen die Wirtschaft dominiert. Auch für den Umsatz und die Beschäftigung sind die KMU von wesentlicher Bedeutung und werden daher zurecht als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bezeichnet.