Thomas Hartge
Das andere Denken (eBook, PDF)
Hermeneutische Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Autobiographieforschung
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Thomas Hartge
Das andere Denken (eBook, PDF)
Hermeneutische Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Autobiographieforschung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 26.44MB
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 255
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322839602
- Artikelnr.: 53138018
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I Autobiographische Texte in den Erziehungswissenschaften.- 1.1 Zur Einführung.- 1.2 Einübung ins Verstehen oder pädagogische Autobiographieforschung?.- 1.3 Die Fragestellungen dieser Arbeit.- II Ahnen, Spüren und Wissen: vorsprachliche und sprachliche Strukturen der autobiographischen Erfahrung.- 2.1 Die nicht-linguistische Wirklichkeit des Bewußtseins.- 2.2 Zwischenbilanz.- 2.3 Die neurobiologische Rekonstruktion des vorsprachlichen Denkens.- 2.4 Konsequenzen für eine Hermeneutik autobiographischer Texte.- III Stil und Authentizität.- 3.1 Der Stil und die Spuren der Subjektivität.- 3.2 Der Tonfall der inneren Rede.- 3.3 Metaphorik der Blicke: Das Tagebuch von Hans Noll.- 3.4 Authentizität und Ambiguität.- 3.5 Stil und Stilisierung.- Exkurs.- IV Die Kindheitserinnerungen von Nicolaus Sombart. Eine Interpretation.- 4.1 Vorbemerkung.- 4.2 Einführung in die Textinterpretation anhand eines Kernsatzes.- 4.3 Die Beziehung zum Vater: Pädagogische Intentionen.- 4.4 Eine frühe Erinnerung: Die Grenzen des Sagbaren.- 4.5 Abschließende Erörterung.- V Autobiographie, Biographie oder soziologische Fallstudie? Die Erinnerungen von Reinhard Bendix.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Das Schlüsselerlebnis der Machtergreifung.- 5.3 Ist das wahre Selbst sichtbar?.- 5.4 Das Verstehen in der Innenperspektive.- 5.5 Folgerungen.- VI Abschließende Erörterung.- 6.1 Vorbemerkung.- 6.2 Bildung als Reflexionstatsache.- 6.3 Der Erkenntnisvorsprung der autobiographischen Erfahrung.- Anmerkungen.- Literatur.
I Autobiographische Texte in den Erziehungswissenschaften.- 1.1 Zur Einführung.- 1.2 Einübung ins Verstehen oder pädagogische Autobiographieforschung?.- 1.3 Die Fragestellungen dieser Arbeit.- II Ahnen, Spüren und Wissen: vorsprachliche und sprachliche Strukturen der autobiographischen Erfahrung.- 2.1 Die nicht-linguistische Wirklichkeit des Bewußtseins.- 2.2 Zwischenbilanz.- 2.3 Die neurobiologische Rekonstruktion des vorsprachlichen Denkens.- 2.4 Konsequenzen für eine Hermeneutik autobiographischer Texte.- III Stil und Authentizität.- 3.1 Der Stil und die Spuren der Subjektivität.- 3.2 Der Tonfall der inneren Rede.- 3.3 Metaphorik der Blicke: Das Tagebuch von Hans Noll.- 3.4 Authentizität und Ambiguität.- 3.5 Stil und Stilisierung.- Exkurs.- IV Die Kindheitserinnerungen von Nicolaus Sombart. Eine Interpretation.- 4.1 Vorbemerkung.- 4.2 Einführung in die Textinterpretation anhand eines Kernsatzes.- 4.3 Die Beziehung zum Vater: Pädagogische Intentionen.- 4.4 Eine frühe Erinnerung: Die Grenzen des Sagbaren.- 4.5 Abschließende Erörterung.- V Autobiographie, Biographie oder soziologische Fallstudie? Die Erinnerungen von Reinhard Bendix.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Das Schlüsselerlebnis der Machtergreifung.- 5.3 Ist das wahre Selbst sichtbar?.- 5.4 Das Verstehen in der Innenperspektive.- 5.5 Folgerungen.- VI Abschließende Erörterung.- 6.1 Vorbemerkung.- 6.2 Bildung als Reflexionstatsache.- 6.3 Der Erkenntnisvorsprung der autobiographischen Erfahrung.- Anmerkungen.- Literatur.