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Das Australische Bildungswesen (eBook, PDF) - Kreimendahl, Maida
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das australische Bildungswesen kann von der Vorschule, über die Primar- und Sekundarstufe bis hin zur universitären Ausbildung unter dem Gesichtspunkt des Wirtschaftsfaktors betrachtet werden. Diese Sichtweise beschränkt das System nicht etwa auf einen mehr oder weniger marginalen Bestandteil, der eine Komponente jedes Bildungssystems ist, sondern beschreibt eine, wenn nicht die zentrale Charakteristik des Bildungsapparats in Down…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das australische Bildungswesen kann von der Vorschule, über die Primar- und Sekundarstufe bis hin zur universitären Ausbildung unter dem Gesichtspunkt des Wirtschaftsfaktors betrachtet werden. Diese Sichtweise beschränkt das System nicht etwa auf einen mehr oder weniger marginalen Bestandteil, der eine Komponente jedes Bildungssystems ist, sondern beschreibt eine, wenn nicht die zentrale Charakteristik des Bildungsapparats in Down Under. Das hier verschriftlichte Referat zeigt, in welchem Maß Bildung in Australien mit Finanzkraft in Verbindung steht; seien es die hohen Summen, die Eltern für frühkindliche Tagesbetreuung, Vorschulen oder Privatschulen der Sekundarstufen aufwenden müssen, oder sei es Bildung als drittgrößtes Importgut, welches jährlich 14-16 Milliarden australischer Dollar ausländischer Studenten nach Australien fließen lässt. Der Aufbau der Arbeit folgt grob der Bildungslaufbahn eines australischen Kindes. Sie begleitet das Kind zunächst durch Vorschule und Grundschule, gibt einen Abriss über die Struktur des Schulwesens und erörtert die aufwendige Finanzierung dieses Systems. Darauf folgt eine Untersuchung der schulischen Leistungen der Schüler mit Migrationshintergrund in den Sekundarstufen, die anhand der PISA-Studie von 2003 vorgestellt und diskutiert wird. Der letzte Teil der Arbeit legt den Fokus auf „Bildung als Wirtschaftsfaktor“ und stellt im Zuge dessen die australische Anwerbepolitik ausländischer Studenten und im Besonderen das Ranke-Heinemann Institut vor.