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Die im Rahmen der vorliegenden Arbeit zu untersuchende Avantgardebewegung in Serbien gehört zu einer Reihe von avantgardistischen Kunstrichtungen, die sich in Europa in der Zeitspanne vor und nach dem Ersten Weltkrieg infolge eines politischen und gesellschaftlichen Umbruches entwickeln und somit den aufrührerischen Geist der Zeit widerspiegeln. Hierbei weist die Avantgardebewegung starke landesspezifische Unterschiede auf, wobei, neben Deutschland und Frankreich, Russland und Italien als Zentren der neuen Kunstrichtungen, der Moderne, gelten. Ein typisch avantgardistisches Phänomen stellen…mehr

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Produktbeschreibung
Die im Rahmen der vorliegenden Arbeit zu untersuchende Avantgardebewegung in Serbien gehört zu einer Reihe von avantgardistischen Kunstrichtungen, die sich in Europa in der Zeitspanne vor und nach dem Ersten Weltkrieg infolge eines politischen und gesellschaftlichen Umbruches entwickeln und somit den aufrührerischen Geist der Zeit widerspiegeln. Hierbei weist die Avantgardebewegung starke landesspezifische Unterschiede auf, wobei, neben Deutschland und Frankreich, Russland und Italien als Zentren der neuen Kunstrichtungen, der Moderne, gelten. Ein typisch avantgardistisches Phänomen stellen dabei die Manifeste dar, auf Proklamation ausgelegte Kunstprogramme, welche als Spiegel der Ideen und der Gedanken der Avantgarde gelten und in deren Rahmen alles Alte, alles Klassische, negiert und die Motivation, etwas Neues zu erschaffen, angepriesen wird. Diesem innovativen Schöpfungsdrang der Avantgardisten kann unter anderem eine Vielzahl an Sprach- und Bildexperimenten zugeschrieben werden, wobei beide Segmente, Sprache und Bild, nicht selten in einem Gedicht oder in einem Kunstwerk (z. B. Plakat) miteinander kombiniert werden. Nicht weniger Bedeutung wird von der Avantgarde dabei etwa der Photographie bzw. der Kollage, dem Film, dem Theater und der Musik beigemessen. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Kunstbewegungen stellt die Avantgarde eine aktive Kunstart dar, welche als ein Eingriff in das alltägliche Leben verzeichnet werden soll. Einen großen Bekanntschaftsgrad erringen vor allem die avantgardistischen Veranstaltungen (etwa serate futuriste in Italien), in deren Rahmen die Manifeste und die Gedichte von Künstlern persönlich vorgetragen werden, wobei als Primärziele die Verunglimpfung, Verspottung und schließlich eine Herausforderung des Publikums angestrebt werden. Nicht selten kommt es deswegen zu Handgemengen zwischen den Künstlern und dem Publikum, was von Avantgardisten stets als Erfolg ihres künstlerischen Auftritts verzeichnet wird. Im Gegensatz zu den anderen Kunstbewegungen hebt sich die Avantgarde durch eine Vielzahl von verschiedenen Kunstrichtungen, wie etwa Kubismus, Kubofuturismus, Expressionismus usw., hervor, welche aufgrund von Unterschiedsmerkmalen kunsthistorisch von einander abzugrenzen sind. Bestimmte Kunstbewegungen der Avantgarde tauchen nur im Urheberland auf und weisen somit besondere Spezifikationen auf.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Irina Frey, M. A., geb. 1982 in der ehemaligen Sowjetunion, schloss ihr Studium der russischen Literatur an der Universität Konstanz im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad der Magistra Artium ab. Ihr Interesse an der europäischen Vampirliteratur und an deren Rezeption im osteuropäischen Raum, hat sie dazu bewogen, die Thematik des Vampirismus im Rahmen ihrer Studie aufzugreifen. Hierbei rückt die Autorin vor allem die Gestalt des weiblichen Vampirs in den Mittelpunkt.