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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Angebot "Wir erleben den Herbst - Wir basteln Herbstmobiles", das im 2. Jahr der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin durchgeführt wurde. Sie umfasst eine pädagogische Bedeutung, eine anonyme Beschreibung der Gruppe, pädagogische Ziele, eine Verlaufsplanung, einen Situativen Anlass und die Material, Medien und Raumvorbereitungen. Das Herstellen eines Herbstmobiles, soll die Kinder daran erinnern, dass wir…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Angebot "Wir erleben den Herbst - Wir basteln Herbstmobiles", das im 2. Jahr der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin durchgeführt wurde. Sie umfasst eine pädagogische Bedeutung, eine anonyme Beschreibung der Gruppe, pädagogische Ziele, eine Verlaufsplanung, einen Situativen Anlass und die Material, Medien und Raumvorbereitungen. Das Herstellen eines Herbstmobiles, soll die Kinder daran erinnern, dass wir Respektvoll mit der Natur umgehen sollen und etwas Schönes daraus schaffen können. Des Weiteren wird ihre Feinmotorik gefördert, die bei einigen Kindern noch nicht auf dem Stand ist, wie sie es in dem Alter bereits sein könnte. Außerhalb der Fragen, die den Schulalltag betreffen, sind die Kinder immer wieder an der Natur interessiert und bemerken die Veränderungen, die der Herbst mit sich bringt. Sie bemerken, dass es kälter wird und dass die Bäume sich langsam verfärben und Blätter verlieren. Immer wieder Fragen die Kinder, warum dies so ist und können auch zum Teil schon manche Prozesse des Herbstes benennen. Damit die Kinder einen größeren Einblick in dieses Themengebiet bekommen können, habe ich mich dafür entschieden mein Freizeitangebot dem Thema „Herbst“ zu widmen. Ein wichtiger Teil dabei ist das gemeinsame Erleben. Die Kinder sollen neben der Wissensvermittlung auch die Möglichkeit haben die anderen Kinder aus der Gruppe besser kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ein wichtiger Teil der Leitsätze, die der offene Ganztag vertritt ist der, dass die Kinder individuell nach ihren Möglichkeiten und Neigungen gefördert werden sollen. Das heißt mit Kopf, Herz und Hand, so wie das Erlernen gegenseitigen Respekts und des sozialen Miteinanders.