Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Filmanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wurde die aus dem Film „Amadeus“ stammende Sequenz „ Das Begräbnis von Amadeus“ in Bezug auf ihre Funktion und Attraktivität analytisch betrachtet. Anhand der in dem Hauptteil analysierten filmischen Darstellungsmittel ist es aufzufassen, dass die obengenannte Sequenz einen starken emotionalen Charakter aufweist. Die emotionelle Entität der Sequenz determiniert ihre filmische Funktion und Faszinosium. Die analysierte Sequenz bietet auf Grund der Zusammenwirkung der Darstellungsmittel eine Apotheose des glanzlosen und tragischen Endes von Amadeus dar und stellt somit einen wesentlichen Filmbestandteil dar, mit Hilfe dessen die gesamte emotionale Filmwirkung auf die Rezipienten beträchtlich intensiviert wird.