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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Lesetheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literaturtheorien der Literaturwissenschaft vollziehen mit den Entwicklungen des Strukturalismus über den Poststrukturalismus bis hin zur amerikanischen Dekonstruktion einen immensen Sprung. Während der Strukturalismus die "[...] Verkürzung des literarischen Textes auf seine wissenschaftlich handhabbaren Maße [...]" praktiziert, "baut [der Poststrukturalismus] auf den Grundlagen des Strukturalismus auf, [...]…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Lesetheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literaturtheorien der Literaturwissenschaft vollziehen mit den Entwicklungen des Strukturalismus über den Poststrukturalismus bis hin zur amerikanischen Dekonstruktion einen immensen Sprung. Während der Strukturalismus die "[...] Verkürzung des literarischen Textes auf seine wissenschaftlich handhabbaren Maße [...]" praktiziert, "baut [der Poststrukturalismus] auf den Grundlagen des Strukturalismus auf, [...] verändert und kritisiert sie, mehr noch: er greift sie auf und radikalisiert sie [...]" . Allein in diesen beiden Literaturtheorien steht die "Abkehr [von] Subjekt und Sinn" einer bewussten Zuwendung dieser Bestandteile gegenüber. Während die eine Seite einen Text wissenschaftlich reduziert, wird der Text auf der anderen Seite dekonstruiert und die Ordnung seiner Konstituenten neu hinterfragt. Anhand dieser entgegengesetzten Auffassungen bezüglich literarischer Texte, sind auch die rhetorischen, ästhetischen und hermeneutischen Bestandteile literarischer Werke erneut, und vor allem in der aus dem Poststrukturalismus sprießenden Ausrichtung der Dekonstruktion, auf dem Prüfstand. Das sprachliche Mittel des Beispiels balanciert in seiner Tradition stetig auf der Grenze zwischen der unmittelbaren Gewinnung von Evidenz und der Abwehr der eigenen "Generalisierung und Systematisierung" . Es entsteht ein definitorischer Konflikt zwischen Regelhaftigkeit und "Ungebärdigkeit" . Ist ein Beispiel somit eine vollkommene Veranschaulichung einer allgemeinen Regel oder muss dieses Idealbild einer unfolgsamen, sprachlichen Gewalt weichen? Auf der Basis dieses Konfliktes soll die vorliegende Hausarbeit eine kritische, literaturtheoretische Sicht auf das Beispiel in der Literatur werfen. Aufgebaut auf einen Einblick in die literaturtheoretische Dekonstruktion sollen die beispieltheoretischen Thesen de Mans vor allem an seinem Aufsatz "Ästhetische Formalisierung: Kleists Über das Marionettentheater" herausgearbeitet werden. De Mans Überlegungen sollen anschließend, auf der Basis der Erzählweise Heinrich von Kleists in dessen Aufsatz Über das Marionettentheater, aufgegriffen und anwendungsbezogen rekonstruiert werden. Damit ist es das Ziel dieser schriftlichen Hausarbeit, einen Einblick in die dekonstruktionistische Arbeit Paul de Mans zu geben, dessen allumfassende Unterwanderung literarischer Prinzipien vor allem keine Verschonung des literarischen Beispiels vorsieht.

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