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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2.0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (WiSo-Fakultät), Veranstaltung: Reflexive Referenzsysteme der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung und der damit verbundene Wettbewerb tragen dazu bei, dass die Anforderungen an die Berufsausbildung zur Qualifizierung des Personals immer größer werden. Die Berufsschule, die seit 1870 existiert, hat in diesem Gefüge die Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler in Koordination mit der Berufsausbildung…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2.0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (WiSo-Fakultät), Veranstaltung: Reflexive Referenzsysteme der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung und der damit verbundene Wettbewerb tragen dazu bei, dass die Anforderungen an die Berufsausbildung zur Qualifizierung des Personals immer größer werden. Die Berufsschule, die seit 1870 existiert, hat in diesem Gefüge die Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler in Koordination mit der Berufsausbildung im Betrieb und der beruflichen Tätigkeit zu erziehen, beruflich zu bilden und eine vertiefende Allgemeinbildung zu vermitteln. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem gegenwärtigen Berufsschulwesen. Da die einzelnen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland Kultushoheit besitzen, ist es wichtig neben den bundesweit geltenden Gesetzgebungen der Kultusministerkonferenz die jeweiligen Ländergesetze zu beachten. Ausgehend von einer Betrachtung der allgemeingültigen Richtlinien für die Berufsschulen folgt eine schwerpunktmäßige Betrachtung des Berufsschulwesens in Schleswig-Holstein mit anschließender Konkretisierung des Berufsschulwesens in der Landeshauptstadt Kiel.

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