Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur, sehr gut geeignet für Imker, aber auch für Gärtner und Eigenheimbesitzer
Ute Schneider-Ritter und Wolfgang Ritter werden seit Jahrzehnten als Imker Experten national und international als Redner auf Kongressen und Imkereiveranstaltungen, aber auch als
Buchautoren geschätzt.
Dieses Buch begeistert nicht nur Imker, sondern auch Gärtner und…mehrImkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur, sehr gut geeignet für Imker, aber auch für Gärtner und Eigenheimbesitzer
Ute Schneider-Ritter und Wolfgang Ritter werden seit Jahrzehnten als Imker Experten national und international als Redner auf Kongressen und Imkereiveranstaltungen, aber auch als Buchautoren geschätzt.
Dieses Buch begeistert nicht nur Imker, sondern auch Gärtner und Naturliebhaber. Frühling, Sommer und Herbst werden in je drei Jahreszeiten unterteilt (z.B. Vorfrühling, Erstfrühling und Vollfrühling), die entsprechenden Zeigerpflanzen der jeweiligen Jahreszeiten bildlich dargestellt. Die Trachtpflanzen der jeweiligen Jahreszeiten werden in Wildpflanzen (z.B. Erle, Salweide, Löwenzahn) und Nutzpflanzen (z.B. Apfel, Winterraps, Süßkirsche) unterteilt, die Blüten schön bebildert und deren Pollen- und Nektarwert in Zahlen dargestellt.
Buch ist sehr übersichtlich, viele aussagekräftige Grafiken über die Vorgänge im Bienenvolk, Arbeiten am Bienenstand und im Bienengarten.
Massnahmen der Gesunderhaltung der Bienen werden ausführlich, aber sehr übersichtlich und mit guten Fotos und Grafiken dargestellt; kein Wunder, die Autoren sind namhafte internationale Experten im Bereich Bienengesundheit.
Im Buch wird auch die 10. Jahreszeit genannt. Der Winter! Für Imker und auch Gärtner eine ruhige Zeit. Die wird dann abgelöst von der ersten Jahreszeit, dem Vorfrühling…allein diese Jahreszeit wird im Buch in 21 Seiten beschrieben.
Viele Anregungen, und jahreszeitlicher Verlauf für die Tätigkeiten, für neue Imker, aber auch für erfahrene Imker ist viel neues dabei.
Für alle Menschen, die einen Balkon, Garten oder Land um sich haben, werden viele Pflanzen, Stauden und Bäume vorgestellt, die Nahrung bieten für die Bienen und Insekten.