Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Zeit der Französischen Revolution entstanden, visualisiert Jacques-Louis Davids Werk "Der Schwur der Horatier" nicht nur die politische Haltung des Malers, sondern setzt sich überdies mit dem zeitgenössischen Bild des Mannes auseinander. Mittels exakter Bildaufteilung, geschickten Lichtreflexen und klaren Konturen werden eine rigide Trennung der Geschlechter sowie eine betonte Männlichkeit inszeniert. Die nachfolgenden Ausführungen werden Davids Repräsentation des Mannes genauer behandeln um seine Position zu Beginn der Revolution einordnen zu können. Dabei soll unter anderem untersucht werden an wen sich das Mannesbild richtet und wieso dessen Körper im Mittelpunkt der Darstellung steht. Da die Konstruktion der Männlichkeit immer auch mit der Konstruktion der Weiblichkeit zusammenhängt, wird letztere immer wieder miteinbezogen. In der Auseinandersetzung wird zunächst der kulturgeschichtliche Kontext beleuchtet werden.
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