13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Bilderbücher der neueren Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen sich explizit mit dem Thema Aufbau von Selbstwertgefühl und Stärkung des Selbstbewusstseins. Auch das Bilderbuch "Die kleine Hummel Bommel" von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias lässt sich laut Beschreibung des Verlags arsEdition in diese Kategorie einordnen. So…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Bilderbücher der neueren Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen sich explizit mit dem Thema Aufbau von Selbstwertgefühl und Stärkung des Selbstbewusstseins. Auch das Bilderbuch "Die kleine Hummel Bommel" von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias lässt sich laut Beschreibung des Verlags arsEdition in diese Kategorie einordnen. So lautet bereits die Botschaft auf seinem Backcover: "Sei du selbst, glaub an dich, dann kannst du alles schaffen!". Übergeordnete Frage dieser Arbeit soll sein, ob dieses Bilderbuch tatsächlich geeignet ist, um das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken. Zuvor müssen allerdings einige theoretische Grundlagen geklärt werden. Zunächst wird der theoretische Hintergrund zu problemorientierter Kinder- und Jugendliteratur, in welcher "Die kleine Hummel Bommel" zu verorten ist, historisch erläutert und als Teil der realistischen Kinder- und Jugendliteratur dargestellt. Dabei wird besonders auf problemorientierte Bilderbücher eingegangen. Das Kapitel schließt mit der psychologischen Sicht von kindlicher Entwicklung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens und macht deutlich, wie Kinderliteratur diese Entwicklung bestärken kann. Die nun folgende Textanalyse basiert auf den Adaptionsmerkmalen für Kinder- und Jugendliteratur nach Gansel. Nach einer knappen Inhaltsangabe des Bilderbuchs werden die Adaptionsmerkmale definiert und das Bilderbuch auf Grundlage dieser Merkmale analysiert. Abschließend wird der eingangs gestellten Frage nachgegangen, ob das vorliegende Bilderbuch Die kleine Hummel Bommel dazu geeignet ist, das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen von Kindern zu fördern und zu stärken.