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Inhaltsangabe
I. Der homo ludens im technischen Zeitalter - kulturelle und anthropologische Dimensionen des Videospiels.- 1. Die Vertreibung des homo ludens aus dem Spielparadies.- 2. Projektionen auf die Zukunft der Spielkultur.- 3. Spielarten und deren Funktion.- 4. Spielen als menschliche Grundausstattung.- 5. Heutige Spielmittel und deren Akzeptanz.- 6. Spiel in der wissenschaftlichen Einschätzung.- II. Vom Murmelspiel zum Bildschirmspiel - Zur Entwicklung und zum Stand der Spielforschung.- 1. Zur Spieltheorie und Spielpädagogik - ein Überblick.- 2. Der Stellenwert des Bildschirmspiels in Technik und Forschung (Stephan Kolfhaus).- III. Zum Umgang Jugendlicher mit dem Bildschirmspiel - Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung.- 1. Ausgangspunkte und Leitfragen.- 2. Untersuchungsdesign und Durchführung.- 3. Befunde.- 4. Zusammenfassung der wichtigsten Befragungsergebnisse.- IV. Das Bildschirmspiel - ein pädagogisches Problem?.- 1. Elektronisches Spiel - ein spielpädagogisches Thema?.- 2. Empirische Befunde zum Bildschirmspiel Jugendlicher.- 3. Pädagogische Überlegungen zum Bildschirmspiel.- V. Anhang.- Anmerkungen.- Instrumentarium der Repräsentativ-Umfrage.- Die Autoren.
I. Der homo ludens im technischen Zeitalter - kulturelle und anthropologische Dimensionen des Videospiels.- 1. Die Vertreibung des homo ludens aus dem Spielparadies.- 2. Projektionen auf die Zukunft der Spielkultur.- 3. Spielarten und deren Funktion.- 4. Spielen als menschliche Grundausstattung.- 5. Heutige Spielmittel und deren Akzeptanz.- 6. Spiel in der wissenschaftlichen Einschätzung.- II. Vom Murmelspiel zum Bildschirmspiel - Zur Entwicklung und zum Stand der Spielforschung.- 1. Zur Spieltheorie und Spielpädagogik - ein Überblick.- 2. Der Stellenwert des Bildschirmspiels in Technik und Forschung (Stephan Kolfhaus).- III. Zum Umgang Jugendlicher mit dem Bildschirmspiel - Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung.- 1. Ausgangspunkte und Leitfragen.- 2. Untersuchungsdesign und Durchführung.- 3. Befunde.- 4. Zusammenfassung der wichtigsten Befragungsergebnisse.- IV. Das Bildschirmspiel - ein pädagogisches Problem?.- 1. Elektronisches Spiel - ein spielpädagogisches Thema?.- 2. Empirische Befunde zum Bildschirmspiel Jugendlicher.- 3. Pädagogische Überlegungen zum Bildschirmspiel.- V. Anhang.- Anmerkungen.- Instrumentarium der Repräsentativ-Umfrage.- Die Autoren.
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