Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Bildungssysteme im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Bildungssystems Finnland, wobei besonderes Augenmerk auf die Vorschulbildung (Elementarbereich) gelegt werden soll. Diese soll vor dem Hintergrund eines Vergleiches mit dem deutschen Bildungssystem im Hinblick auf die deutsche Vorschulbildung auf Unterschiede sowie mögliche Vor- und Nachteile analysiert werden. Dazu werden aktuelle Studien sowie die PISA-Ergebnisse vergangener Jahre zu Rate gezogen. Nachdem also ein allgemeiner Einblick in das finnische Bildungssystem gegeben worden ist, wobei die Punkte Vorschulbildung, schulische Bildung, universitäre Bildung beziehungsweise Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt werden, wird auch das deutsche Bildungssystem - jedoch nur im Hinblick auf bestimmte Vergleichspunkte, die im weiteren Verlauf der Arbeit erkenntlich gemacht werden - kurz erläutert, um anschließend den Schwerpunkt der Vorschulbildung in den Vordergrund zu rücken und ein Resümee hinsichtlich der Wirksamkeit ebendieser zu ziehen. Die Erwachsenenbildung (Quartärbereich) wird im Rahmen dieser Arbeit außen vorgelassen; genannt seien hierbei nur die zahlreichen berufsbildenden Kurse der Universitäten, Fachhochschulen, Berufsfachschulen, Volkshochschulen und der Zentren für berufliche Erwachsenenbildung, die auch das Nachholen des Abiturs im Erwachsenenalter in Finnland ermöglichen.