¿Florian Lippuner zeichnet das biografische Gesamtbild von strukturellen Kopplungen und Transferprozessen im Rahmen der Computerspielnutzung nach. Der Autor untersucht, wie sich die Bedeutung des Spielens für einzelne Jugendliche und junge Erwachsene je nach Lebensphase wandelt und wie sich Spiel und Biografie gegenseitig beeinflussen. Die Resultate zeigen, dass es den Computerspieler nicht gibt, sondern Heranwachsende sich situations- und bedürfnisabhängig bestimmten Spielen zuwenden. Das Buch liefert Eltern und Pädagogen praxisbezogene Instrumente, um problematische Entwicklungen bereits frühzeitig zu erkennen und angemessen beurteilen zu können.
Inhalt
.Lebenswelten Jugendlicher und junger Erwachsener
.Biografie, Identität, Lebensereignisse
.Erlebnis Computerspiel
.Das Biografiespiel - eine Typologie
.Das Biografiespiel-Diagramm
.Kompetenzerwerb im Computerspiel
Zielgruppen
.Dozierende und Studierende aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Sozialen Arbeit, Soziologie
.Praktikerinnen und Praktiker in der Pädagogik, Psychologie, Suchtprävention, Sozialen Arbeit, Jugendarbeit sowie Eltern
Der Autor
Florian Lippuner fokussiert in seiner Forschung auf die biografische Bedeutung der Mediennutzung für Jugendliche und junge Erwachsene. Er arbeitet an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur.
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