Ein beeindruckendes Buch über die Selbstfindung einer Frau, die Dinge kennengelernt hat, von denen Normalsterbliche keine Ahnung haben.
„Peggy muss noch lernen, sich mehr in der Partei zu engagieren.“ So lasen ihre Adoptiveltern damals, in der DDR, Beurteilungen über ein Kind, das im Sozialismus
eine Fremde bliebt.
Ihr wurde dort von (zumeist) Lehrerinnen beigebracht, nicht so sexualisiert…mehrEin beeindruckendes Buch über die Selbstfindung einer Frau, die Dinge kennengelernt hat, von denen Normalsterbliche keine Ahnung haben.
„Peggy muss noch lernen, sich mehr in der Partei zu engagieren.“ So lasen ihre Adoptiveltern damals, in der DDR, Beurteilungen über ein Kind, das im Sozialismus eine Fremde bliebt.
Ihr wurde dort von (zumeist) Lehrerinnen beigebracht, nicht so sexualisiert und erotisch zu sein. Trotzdem wurde sie von anderen so behandelt, auch von ihrem ersten und zweiten Stiefvater.
Gut, dass Peggy Burka den Mut fand, etwas aufzuschreiben, das einem in vielen Passagen den Atem stocken lässt. „Als schwarzes Kind war ich Luft und hatte in tiefer Dankbarkeit zu sein.“ Sie war ein lebendiges Abbild für gelebte Solidarität in der DDR, mehr nicht. Was tatsächlich in ihr vorging, interessierte niemanden.
Zwischen den hehren Zielen des Sozialismus und den Vorgaben der Emanzipation wurde ganz normal gelebt, wie immer und überall. Erotisches Verlangen machte auch vor eigenen Kindern nicht halt - und Kinder in der Schule benehmen sich so wie Kinder sich eben benehmen.
In diesem Zusammenhang eine dunkle Hautfarbe zu haben, war in der DDR ein echtes Problem. Dabei erzog der Sozialismus zum Luxus-Verzicht, nur um damit umso stärker die Gier nach Besitztümern zu fördern. Heute scheint es umgekehrt, wir sollen wieder verzichten, damit eine neue Ideologie ihre Segnungen ausfahren kann.
„Wir waren angekotzt davon, dass wir nahezu nichts durften, aber alles wollten.“ (1988) Die Memoiren von Peggy Kurka sind ein treffendes Lehrstück über den Sozialismus und die Natur des Menschen. Diese bleibt immer gleich und auch dem Geld oder Kapitalismus ist keine Schuld zu geben. Fatale Wirkungen haben immer falsch verstandene Moral und Ideologien, die andere unterdrücken. Etwas sein oder haben zu wollen, etwas selbst unternehmen zu können, es ist dies der Antrieb des Menschlichen.